Online-Magazin für Minden und Umgebung

Wohnsitzlosen mit mutmaßlichem Diebesgut angetroffen

Bad Oeynhausen -

Ein aufmerksamer Zeuge hatte am Samstagmorgen die Polizei alarmiert, nachdem er einen Mann dabei beobachtet hatte, der sich an dem Geräteschuppen des Sportplatzes im Stadtteil Lohe zu schaffen machte.

An dem ungenutzten Sportplatz an der Küstriner Straße stand die Streifenwagenbesatzung gegen 8.40 Uhr zunächst vor der verschlossenen Tür eines Holzhäuschens. Erst nachdem die Beamten einen Blick durch den Türspalt in das Innere des Schuppens werfen konnten, entdeckten sie die gemeldete Person. Nach Aufforderung öffnete der Unbekannte die von innen verschlossene Holztür und gab sich zu erkennen. Ersten Erkenntnissen nach hatte sich der Wohnsitzlose aus dem Kreis Herford zuvor Zutritt zu dem Geräteschuppen verschafft und dort möglicherweise schon mehrfach genächtigt.

Bei dem 36-Jährigen fanden die Gesetzeshüter mehrere Gegenstände auf, die seinen Angaben nach ihm gehören. Unter anderem waren das Werkzeuge, Baugeräte, elektrische Kleingeräte sowie Kabel. Weil die Ermittler nicht ausschließen können, dass es sich bei den Fundstücken um Diebesgut handelt, stellten die Beamten diese sicher. Zudem fanden die Polizisten bei dem Herforder Betäubungsmittel sowie entsprechende Gerätschaften auf, die sie ebenfalls einbehielten.

Den Mann brachten sie in das Gewahrsam nach Minden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bielefeld wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Auf den Wohnungslosen kommt jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz zu.

Quelle: Polizei

Das ist auch interessant:

Weniger Mindener trauten sich – Standesamt beurkundet 1.983 Geburten

Osterferienprogramm im Mindener Museum

Minden wächst weiter: 85.511 Menschen wohnen in der Weserstadt

Hier wird geblitzt

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457