Online-Magazin für Minden und Umgebung

Zwei neue Notarzteinsatzfahrzeuge im Dienst

Minden -

Die Berufsfeuerwehr Minden kann sich über neue Fahrzeuge freuen. Im August wurden zwei Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) in den Dienst gestellt. Bei den Wagen handelt es sich um Mercedes-Fahrgestelle mit permanenten Allradantrieb und Automatikgetriebe.

Die Berufsfeuerwehr Minden kann sich über neue Fahrzeuge freuen. Im August wurden zwei Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) in den Dienst gestellt. Bei den Wagen handelt es sich um Mercedes-Fahrgestelle mit permanenten Allradantrieb und Automatikgetriebe. Ausgebaut wurden die Fahrzeuge von der Firma Binz in Ilmenau. Im abgedunkelten Fahrgastraum ist ein Tisch mit einer abgesetzten Bedieneinheit für die fest verbaute Funktechnik vorhanden.

Neben der „normalen“ NEF-Ausrüstung stehen folgende Sachen und Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung: ein Defibrillator, ein Notfallrucksack für Erwachsene und Kinder, ein Beatmungsgerät, eine Spritzenpumpe sowie Unterlagen für den organisatorischen Leiter Rettungsdienst.

Die Feuerwehr Minden ist für den Notarztdienst in den Bereichen Minden, Hille, Petershagen und Porta Westfalica zuständig. Dafür stellt die Berufsfeuerwehr das rettungsdienstliche Personal und das Johannes Wesling Klinikum die Notärzte. Im Jahr 2020 wurde rund 4.000 Mal der Notarzt alarmiert.

Quelle: Stadt Minden, Foto: Berufsfeuerwehr Minden

Das ist auch interessant:

Kulturgut mit E-Motor - Zulassung von elektrifizierten Oldtimern

Familientag zum Thema 'Nachhaltigkeit' im Moorhus

Polizei warnt vor Betrugsanrufen

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457