Online-Magazin für Minden und Umgebung

Zwei Personen in Kiesteich vermisst

Porta Westfalica -

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Sonntag, 24.7.2022, gegen 15:14 Uhr zu einem Ertrinkungsunfall auf einem Baggersee am Maschweg alarmiert. Zeugen hatten 2 Personen auf dem See bemerkt, welche um Hilfe riefen und kurz darauf nicht mehr zu sehen waren. Die Feuerwehr suchte mit einem Großaufgebot bis in die Abendstunden - leider blieb die Suche erfolglos.  Bei dem Baggersee handelt es sich um einen aktiven Betrieb am Maschweg, in direkter Nähe zum Großen Weserbogen. Es handelt sich um ein Betriebsgelände, Betreten und Baden ist nicht erlaubt. Zeugen hatten 2 Personen auf dem See bemerkt, welche  mit Luftmatratzen/kleinem Gummiboot auf dem See waren. Es wurde um Hilfe gerufen, die Personen waren kurz darauf nicht mehr zu sehen. Die Zeugen alarmierten umgehend die Rettungskräfte.  Die Feuerwehr Porta Westfalica setzte 2 Boote auf dem See zur Suche ein. Auf dem Wasser oder an den Halteseilen der Schwimmbagger konnten keine Personen aufgefunden werden. Parallel wurden alarmiert: Die Tauchergruppen der Feuerwehren Petershagen, Lemgo und Hameln; die DLRG Ortsgruppe Vlotho und ein Polizeihubschrauber. Die DLRG setzte eine Drohne mit Wärmebildkamera zur Suche ein, der Polizeihubschrauber Hummel suchte den See ebenfalls ab.  An einer Bucht wurden persönlichen Gegenstände und Kleidung gefunden, danach handelte es sich um eine männliche und eine weibliche Person. Die Badehilfen wurden ebenfalls in Ufernähe aufgefunden.   Durch die Tauchergruppen wurden 2 weitere Boote eingesetzt, außerdem wurde der See mit Sonargeräten abgesucht. Taucher suchten vom Ufer und von den Booten aus im See nach den Vermissten. Der Baggersee ist bis zu 30m tief und fällt kurz nach dem Ufer steil ab. Die Taucher berichteten von schlechten Sichtbedingungen unter Wasser, sogenannter Nullsicht. Durch das Sonar wurden Echos unter Wasser ausgemacht, diese wurden durch die Taucher überprüft. Die Vermissten wurden dabei nicht aufgefunden.  Die Suche wurde gegen 20:50 Uhr eingestellt und alle Maßnahmen zurückgenommen. Neben den o.g. Kräfte war auch das DRK Barkhausen ls Ablösung des Rettungsdienstes sowie Notfallseelsorger zur Betreuung der Angehörigen vor Ort.

Pressemitteilung der Polizei

Seit den Nachmittagsstunden des Sonntags suchen Rettungskräfte der Polizei und Feuerwehr nach zwei mutmaßlich vermissten Personen im Kiesteich Vennebeck. Trotz intensiver Suchmaßnahmen konnten die beiden bisher noch nicht aufgefunden werden.

Ersten Ermittlungen zufolge hielten sich ein junger Mann sowie eine junge Frau gegen 15 Uhr auf dem Kiesteich Vennebeck im Bereich Maschweg auf. Aufgrund von Zeugenaussagen ist davon auszugehen, dass sich beide mit Luftmatratzen auf der Wasserfläche aufgehalten haben. Aus bisher unbekannten Gründen scheinen beide in Not geraten und untergegangen zu sein.

Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica

Suchmaßnahmen der Polizei mit einem Hubschrauber der Fliegerstaffel Dortmund sowie der Feuerwehr mit Tauchern führten bisher nicht zum Auffinden der Vermissten. Im Uferbereich fanden Einsatzkräfte Bekleidungsgegenstände von einer jungen Frau aus Bad Oeynhausen sowie eines Mannes aus Löhne auf. Trotz intensiver Suchmaßnahmen konnten beide bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht aufgefunden werden.

Pressemitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica 

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Sonntag, 24.7.2022, gegen 15:14 Uhr zu einem Ertrinkungsunfall auf einem Baggersee am Maschweg alarmiert. Zeugen hatten 2 Personen auf dem See bemerkt, welche um Hilfe riefen und kurz darauf nicht mehr zu sehen waren. Die Feuerwehr suchte mit einem Großaufgebot bis in die Abendstunden - leider blieb die Suche erfolglos.

Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica

Bei dem Baggersee handelt es sich um einen aktiven Betrieb am Maschweg, in direkter Nähe zum Großen Weserbogen. Es handelt sich um ein Betriebsgelände, Betreten und Baden ist nicht erlaubt. Zeugen hatten 2 Personen auf dem See bemerkt, welche mit Luftmatratzen/kleinem Gummiboot auf dem See waren. Es wurde um Hilfe gerufen, die Personen waren kurz darauf nicht mehr zu sehen. Die Zeugen alarmierten umgehend die Rettungskräfte.

Die Feuerwehr Porta Westfalica setzte 2 Boote auf dem See zur Suche ein. Auf dem Wasser oder an den Halteseilen der Schwimmbagger konnten keine Personen aufgefunden werden. Parallel wurden alarmiert: Die Tauchergruppen der Feuerwehren Petershagen, Lemgo und Hameln; die DLRG Ortsgruppe Vlotho und ein Polizeihubschrauber. Die DLRG setzte eine Drohne mit Wärmebildkamera zur Suche ein, der Polizeihubschrauber Hummel suchte den See ebenfalls ab.

Freiwilligen Feuerwehr Porta Westfalica

An einer Bucht wurden persönlichen Gegenstände und Kleidung gefunden, danach handelte es sich um eine männliche und eine weibliche Person. Die Badehilfen wurden ebenfalls in Ufernähe aufgefunden.

Durch die Tauchergruppen wurden 2 weitere Boote eingesetzt, außerdem wurde der See mit Sonargeräten abgesucht. Taucher suchten vom Ufer und von den Booten aus im See nach den Vermissten. Der Baggersee ist bis zu 30m tief und fällt kurz nach dem Ufer steil ab. Die Taucher berichteten von schlechten Sichtbedingungen unter Wasser, sogenannter Nullsicht. Durch das Sonar wurden Echos unter Wasser ausgemacht, diese wurden durch die Taucher überprüft. Die Vermissten wurden dabei nicht aufgefunden.

Die Suche wurde gegen 20:50 Uhr eingestellt und alle Maßnahmen zurückgenommen. Neben den o.g. Kräfte war auch das DRK Barkhausen ls Ablösung des Rettungsdienstes sowie Notfallseelsorger zur Betreuung der Angehörigen vor Ort.

Quelle: Polizei und Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica, Fotos: Michael Horst / Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica

Das ist auch interessant:

Fahndungserfolg nach Tötungsdelikt in Kalletal

Neueröffnung des Kombibades 'SIELBAD' in Bad Oeynhausen

Kultursommer für Kinder und Jugendliche

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457