Online-Magazin für Minden und Umgebung

Die Geschichte der Weserschifffahrt im Mindener Museum

Minden -

20170526-hallo-minden-museum

Blick auf die Weserbrücke und die Schlagde, um 1914.

Wie an jedem ersten Donnerstag im Monat findet auch am 1. Juni um 17 Uhr eine öffentliche Führung im Mindener Museum statt. Dieses Mal geht es um die Geschichte von Weserschifffahrt, Schlagde und Altem Weserhafen.

Bei einem Rundgang durch die aktuelle Sonderausstellung „Menschen, Schiffe und Maloche: Lebenswelt – Arbeitswelt: Geschichten der Mindener Häfen“ erfahren Besucher*innen mehr über die Schifffahrt und den Warenumschlag auf der Weser. Warum ist der Alte Weserhafen eigentlich alt, obwohl er doch erst knapp 170 Jahre alt ist? Antworten auf diese und andere Fragen gibt es bei der rund einstündigen Führung. Exponate, Filmaufnahmen, Fotos und Pläne erzählen eine Geschichte der Mindener Häfen.

Eine 60qm große Fußbodenkarte und ein rund siebenminütiger Drohnenflug laden zur Entdeckung der Wasserstraßen, Schleusen und Häfen an Kanal und Weser in Minden ein. Für Erwachsene beträgt der Eintritt 5,- € inkl. Führungsgebühr.

Mindener Museum, Di.-So. 12-18 Uhr; Sonderöffnungszeiten für Gruppen.

Weitere Infos unter www.mindenermuseum.de oder 0571 / 9724020 oder museum@minden.de

(Text und Foto: ©Mindener Museum)

Das ist auch interessant:

Empfehlungen für Schulentwicklung in Minden

Zwei Autos stoßen in Meißen zusammen

Sommerfest im Kreativzentrum Anne Frank

Baumfällarbeiten im Sielpark