Online-Magazin für Minden und Umgebung

Statement vom Landrat zur MKK-Pressekonferenz

Minden-Lübbecke -

Statement des Landrates Dr. Ralf Niermann und Verwaltungsratsvorsitzenden der MKK AöR:

Ich begrüße die Entscheidung des Vorstandes der MKK AöR, den Prozess zu beenden. Diese Entscheidung ist in Absprache mit mir getroffen worden. Aus meiner Sicht ist es das Wichtigste, Schaden vom Unternehmen und seinen Beschäftigten abzuwenden. Die derzeitige öffentliche Diskussion mit einer aus meiner Sicht sehr verständlichen hohen Emotionalität lässt eine sachliche Analyse der Vorschläge des Vorstandes nicht zu. Dies ist auch unserem Verwaltungsrat nach meiner Auffassung nicht zuzumuten.
Insgesamt halte ich es deshalb für das Beste, hier und heute nach 21 Tagen ein Stoppzeichen zu setzen.

Mir ist wichtig, dass wir mit der Entscheidung auf die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger in allen Städten und Gemeinden unseres Kreises eingehen, deren Sorgen und Nöte wir sehr ernst nehmen und berücksichtigen. Um allen Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden, ist es nun richtig, den Prozess zu beenden.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal klarstellen, dass es sich um einen Vorschlag des Vorstandes gehandelt hat. Dieser Vorschlag ist dem Kreistag am letzten Montag erstmals vorgestellt worden. Insofern finde ich es schade, dass der Prozess zu Ende ist, ohne dass er beim Kreis überhaupt richtig begonnen hat.

Klar ist für mich: Auch im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger können wir am Status Quo nicht festhalten. Wir müssen uns jetzt - in den guten Zeiten - aufstellen, um nicht zu einem späteren Zeitpunkt den Entwicklungen hinterherzulaufen und dann auf die Veränderungen im Gesundheitswesen nur noch reagieren zu können.

Wie schon Sepp Herberger sagte: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“ Deshalb an dieser Stelle auch schon einmal ein Ausblick von meiner Seite. Zunächst sollten wir die Sommerpause zum Innehalten nutzen. Und egal, wie danach ein Verfahren aussehen wird, wir müssen uns auf die Chancen konzentrieren.

Ich möchte mich dafür einsetzen,
1. dass wir weiterhin drei Geburtskliniken sowie einen somatischen Standort in Rahden haben,
2. dass wir einen gut strukturierten Prozess bekommen, in dem auch die Interessen unserer Bürgerinnen und Bürger aus allen Städten und Gemeinden in die Diskussion eingebracht werden können,
3. dass am Ende eines solchen Prozesses ein Ergebnis steht, bei dem sich
a) nicht uneingeschränkt der Standortlobbyismus durchsetzt,
b) nicht uneingeschränkt Gruppen- und Einzelinteressen durchsetzen,
c) parteipolitische Interessen keine zentrale Rolle spielen dürfen.
Denn nur mit einem solchen Ergebnis können wir gemeinsam die Zukunftsfähigkeit unserer MKK AöR in öffentlicher Trägerschaft und eine gute stationäre und ambulante Gesundheitsversorgung unserer Bürgerinnen und Bürger in der Fläche langfristig sichern.

Wir haben weiterhin eine gute Chance, die Erfolgsgeschichte unserer MKK AöR auch im kommenden Jahrzehnt fortzuschreiben. Lassen Sie uns diese Chance gemeinsam nutzen.

(Text: Dr. Ralf Niermann)

Das ist auch interessant:

Schwerer Unfall auf B 482 fordert nachträglich Todesopfer

Hier finden Jugendliche Hilfe: Beratungsstellen im Mühlenkreis

Blühendes Porta Westfalica – Auftaktveranstaltung gut besucht

Sechs Verletzte nach Auffahrunfall am Wesertor