Online-Magazin für Minden und Umgebung

Wieder fit mit Dialyse: Fachvorträge für Betroffene und Angehörige

Minden -

Wieder fit mit Dialyse: Fachvorträge für Betroffene und Angehörige

Foto: Professor Dr. Jörg Radermacher, Direktor der Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen im Johannes Wesling Klinikum.

Etwa 80.000 Menschen sind in Deutschland dauerhaft auf eine Dialyse angewiesen. Die meisten von ihnen leiden an chronischem Nierenversagen, ausgelöst durch Gefäßerkrankungen, Entzündungen oder Diabetes. Welche Dialyse-Formen und Therapiemöglichkeiten es gibt, wird am Donnerstag, 19. Oktober 2017, Thema im Hörsaal des Johannes Wesling Klinikum Minden, Hans-Nolte-Straße 1, sein.

Um 14.30 Uhr eröffnet Professor Dr. Jörg Radermacher, Direktor der Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen, die Veranstaltung „Wieder fit mit Dialyse“. Im Anschluss stellt Dr. Dirk Schaumann, Facharzt der nephrologischen Gemeinschaftspraxis Hameln, die Hämodialyse – ein spezielles Verfahren zur Blutwäsche außerhalb des Körpers – vor. Die Mindener Ärztin Maria Pliete, Nephrologin im Johannes Wesling Klinikum, spricht über die Peritonealdialyse, die die Blutwäsche innerhalb des Körpers ermöglicht. Zum Abschluss der Veranstaltung informiert Dr. Christoph Ganzemüller aus der neprohologischen Gemeinschaftspraxis Minden über die Nierentransplantation. Während der Veranstaltung berichten außerdem betroffene Patienten von ihren Erfahrungen und stehen für Fragen zur Verfügung.

(Text und Foto: MKK)

Das ist auch interessant:

Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle

Nach sechs Jahren: Brunnen am Wesertor geht wieder in Betrieb

Baugenehmigung für den RegioPort Weser rechtswirksam

Fahndung nach EC-Kartenmissbrauch