Online-Magazin für Minden und Umgebung

3. Veranstaltung der Reihe 'Petershagen und Lahde im Dialog'

Petershagen -

20191207-hallo-minden-petershagen-im-dialog

Zur Planungswerkstatt konnte die Stadt Petershagen am Donnerstag, 28.11.2019, in den Räumlichkeiten der Sekundarschule ca. 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Nach Vorstellung der Ergebnisse aus der Bestandsanalyse und den bisher durchgeführten Beteiligungsschritten wurde gemeinsam mit den Vertretern der Stadt Petershagen und dem prozessbegleitenden Planungsbüro complan Kommunalberatung über die erarbeiteten Leitbilder und Entwicklungsszenarien diskutiert.

Für den Ortskern von Petershagen wurden drei Entwicklungsszenarien vorgestellt und diskutiert:

1. Neue Mitte für Petershagen

2. Die Perle an der Weser

3. Urban gemischt und gut versorgt

20191207-hallo-minden-petershagen-im-dialog

Für den Planungsraum Lahde-Nord konnten Anregungen zu zwei Entwicklungsszenarien gemacht werden:

1. Lernen – Wissen – Freizeit

2. Bildungs- und Bewegungscampus

Die Präsentation zur Planungswerkstatt und Pläne zu den einzelnen Szenarien finden Sie hier.

Im Anschluss an die Diskussion zu den Szenarien wurden mit Hilfe von TED-Geräten ein Voting zu relevanten Fragestellungen durchgeführt, um zum Abschluss der Veranstaltung ein kompaktes Meinungsbild der TeilnehmerInnen zu den Entwicklungsszenarien zu erhalten.

Die Ergebnisse aus der Planungswerkstatt fließen mit in die Ausarbeitung der Vorzugsvarianten für die Rahmenplanung für den Ortskern Petershagen und Lahde-Nord ein.

(Text und Fotos: Stadt Petershagen)

Das ist auch interessant:

Maskierter raubt Tankstelle aus

Schließung Kampa-Halle: Sportbüro arbeitet an Ersatzlösungen

Jugendhaus Anne Frank wird zum Kinosaal

Unbekannte bedrohen Taxifahrer mit Schusswaffe

20190824 hallo minden bannder hamiAnzeige