Ab Sonntag ist wieder 'Click and Meet' möglich
Minden-Lübbecke -
Nachdem die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Minden-Lübbecke in den vergangenen Tagen gesunken ist und die Sieben-Tages-Inzidenz inzwischen an fünf aufeinander folgenden Werktagen unter 150 liegt, kann der Einzelhandel im Mühlenkreis ab Sonntag, 9. Mai, wieder öffnen.
Voraussetzung ist dabei, dass die Kunden einen negativen Corona-Test vorlegen oder eine Immunisierung durch vollständigen Impfschutz beziehungsweise eine abgeschlossene Infektion nachweisen können. Ebenfalls notwendig ist eine vorherige Terminbuchung. Dass das sogenannte Click and Meet nun wieder möglich ist, hat mit der gestern erlassenen Allgemeinverfügung durch das NRW-Landesministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales zu tun.
Von den Regeln des „Click and Meet“ befreit sind laut Infektionsschutzgesetz des Bundes folgende Geschäfte: Lebensmittelhandel einschließlich der Direktvermarktung, Getränkemärkte, Reformhäuser, Babyfachmärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Optiker, Hörakustiker, Tankstellen, Stellen des Zeitungsverkaufs, Buchhandlungen, Blumenfachgeschäfte, Tierbedarfsmärkte, Futtermittelmärkte, Gartenmärkte und der Großhandel. Dort ist der Einkauf auch ohne Termin und ohne Nachweis von negativem Corona-Test beziehungsweise Immunisierung möglich.
Weitere Informationen sind der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen und den Regelungen zur Bundesnotbremse zu entnehmen.
(Quelle: Kreis Minden-Lübbecke, Symbolfoto: Archiv)
Das ist auch interessant:
Polizei hebt Drogenplantage aus und nimmt Betreiber fest
Luca - Schlüsselanhänger ab sofort verfügbar
Polizei nimmt nach Drogengeschäft vier Männer fest
Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute
Anzeige