Online-Magazin für Minden und Umgebung

Aktionswoche zum Einbruchschutz

Kreis Minden-Lübbecke -

Die Polizei im Kreis Minden-Lübbecke startet gemeinsam mit ihren Kollegen aus ganz NRW am 19. Oktober 2015 eine Aktionswoche zum Einbruchsschutz. Im Rahmen der Kampagne "Riegel vor! Sicher ist sicherer", wird die heimische Polizei mit präventiven Maßnahmen die Bürgerinnen und Bürger für den Schutz ihrer Häuser und Wohnungen sensibilisieren. Zugleich möchten die Beamten, dass die Menschen aufmerksam sind und schnellstmöglich über den Polizeiruf 110 Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen geben.

Im Jahr 2014 registrierten die Ermittler im Kreis Minden-Lübbecke 629 Wohnungseinbrüche. Dies waren 104 Delikte mehr als im Vorjahr. Erfahrungsgemäß steigt gerade jetzt zu Beginn der dunklen Jahreszeit die Zahl der Taten an. "Mit dieser Aktionswoche wollen wir dagegen Impulse setzen und aufklären statt beunruhigen", sagt Landrat und Behördenleiter Dr. Ralf Niermann. "Wir wenden uns mit einer mobilen Beratung vor Ort, Vortragsterminen und Dämmerungsstreifen an die Haus- und Wohnungseigentümer und blicken auf mögliche Tatgelegenheiten", so Dr. Niermann weiter.

Während der Aktionswoche sind Bezirksdienstbeamte im Kreisgebiet unterwegs. Mit Einbrecheraugen bestreifen sie als Dämmerungsstreife zu Fuß die Wohnviertel und suchen gezielt nach Einbruchsgelegenheiten. Werden sie fündig, sprechen sie die Betroffenen an. Zu ihrer Ausstattung zählen auch Informationsflyer.

Die Spezialisten des Kriminalkommissariats Kriminalprävention / Opferschutz werden mit einem Beratungsmobil in verschiedenen Städten des Mühlenkreises vor Ort sein. Start hierfür ist am Dienstag, 20. Oktober, von 12 bis 14 Uhr, in der Fußgängerzone von Lübbecke in Höhe Modehaus. Auf dem Inowroclaw-Platz von Bad Oeynhausen gibt es das Angebot am Mittwoch, 21. Oktober, von 10 bis 13 Uhr. In der Hauptstraße von Porta Westfalica, am Marktbrunnen, stehen die Beamten am Donnerstag, 22. Oktober, von 10 bis 12 Uhr. Das Bürgerhaus in Espelkamp ist Freitag, den 23. Oktober, von 10 bis 12 Uhr Anlaufpunkt für alle am Einbruchschutz interessierte. Am Samstag, den 24. Oktober, beraten die Spezialisten von 10 bis 13 Uhr in Minden im Bereich Rathaus / Dom.

Des Weiteren bietet die Polizei zwei Vortragstermine an. Der erste ist am Montag, 19. Oktober, von 18 bis 20 Uhr in der Filiale der Volksbank Lübbecker Land, Bahnhofstraße in Lübbecke. Die Räumlichkeiten der Volksbank Mindener Land, Marienstraße in Minden, sind am Dienstag, 20. Oktober, 18 bis 20 Uhr, der Veranstaltungsort.

Darüber hinaus bietet die Kreispolizeibehörde technische Fachberatungen im Minden an. Ansprechpartner für eine Terminvereinbarung ist Kriminalhauptkommissar Lutz Kollmeyer. Er ist telefonisch erreichbar unter 0571 8866 4705 oder gerne unter E-Mail: lutz.kollmeyer@polizei.nrw.de.

(Text und Foto: Polizei)

Das ist auch interessant:

Invasion der Verrückten - Paul Panzer kommt nach Minden

Mindener Aias Aosman stark im Dynamo Mittelfeld

Blitzeinbruch beim Media-Markt

Arbeiten bereits vier Wochen früher abgeschlossen (Marktplatz)