Online-Magazin für Minden und Umgebung

Mindener Aias Aosman stark im Dynamo Mittelfeld

INTERVIEW -

20151014-hallo-minden-aias-aosman dynamo dresden mittelfeld

Aias Aosman freut sich darauf in Minden seine Freunde zu treffen. v.l.: Moshank Osso, Aias Aosman, Seyfo Belhedi

Wer am 17. August das Freundschaftsspiel des FC Bayern München gegen den Drittligisten Dynamo Dresden gesehen hat, konnte auf dem Rasen auch einen Mindener am Ball bewundern. Die Rede ist von Dynamo Dresdens Mittelfeldspieler Aias Aosman. Als wichtiger Passgeber und Torschütze unterstützt er seit dieser Saison Dynamo Dresden, denen man eine Favoritenrolle für den Aufstieg nachsagt. HALLO MINDEN traf den 21-Jährigen zu einem Interview.

HM: Hallo Aias, dein Name lässt erahnen, dass du kein gebürtiger Deutscher bist. Wo liegen deine Wurzeln?

AIAS: Geboren wurde ich in Syrien, doch schon als ich fünf Jahre alt war, zog ich mit meiner Familie nach Minden. Ich bin im Stadtteil Bärenkämpen aufgewachsen.

HM: Wann hast du deine große Leidenschaft zum Fußballspielen entdeckt?

AIAS: Schon in früher Kindheit war Fußball mein Spiel. Eigentlich schon solange ich mich erinnern kann. Zunächst mit den Freunden auf der Straße und später als Teenager meldete ich mich schließlich in einem Verein an.

HM: Bei welchen Vereinen hast du schon gespielt?

AIAS: Mein erster Verein war der TUS Minderheide, da war ich 12 oder 13 Jahre alt. Mit 16 bekam ich dann mein erstes großes Angebot von Arminia Bielefeld. Das war cool und eigentlich auch der Startschuss, obwohl ich dort nur 1 Jahr in der U16 Regionalliga gespielt habe. Danach spielte ich in der A-Jugend des VfL Osnabrück in der U17 Bundesliga. Meine nächste Station war Preußen Espelkamp. Später, mit 17, wurde Thomas Stratos auf mich aufmerksam, der zu der Zeit beim SC Wiedenbrück Trainer war. Dort spielte ich aber nur 6 Monate, weil ich ziemlich schnell ein Angebot vom 1. FC Köln bekam. In der U23 Mannschaft war ich dann 1,5 Jahre. Dort habe ich mit den Profis der Bundesliga trainieret, von denen ich viel lernen konnte. Nach zwei weiteren Jahren in Regensburg bin ich nun für das nächste Jahr bei Dynamo Dresden unter Vertrag, und für ein weiteres falls Dynamo den Aufstieg schafft.

HM: Wie gefällt es dir in Dresden?

AIAS: Dresden ist eine schöne Stadt und das Umfeld des Vereins ist auch gut. Wir haben coole Fans, die voll hinter der Mannschaft stehen, das konnte man gerade beim Spiel gegen Bayern deutlich merken.

HM: Bedeutet dritte Liga schon Profifußball, oder musst du noch einem anderen Job nachgehen?

AIAS: Nein, ich spiele ausschließlich Fußball. In dieser Saison haben wir 38 Spiele zu absolvieren. Selbst wenn ich wollte, würde die Zeit für einen Job nicht ausreichen. Das ist aber auch gut so. Ich muss mich voll und ganz auf den Fußball konzentrieren.

SG Dynamo Dresden - VfB Stuttgart II: Tor von Aias Aosman

HM: Wie muss man sich einen Tag bei dir vorstellen?

AIAS: Ich stehe um 8.30 Uhr auf, mache mich fertig, frühstücke und um 9.15 Uhr muss ich bereits in der Kabine sein. Um 10 Uhr beginnt dann das erste Training. Danach ist Mittagspause und um 16 Uhr das nächste Training.

HM: Bist du als Spieler in dieser Saison fest gesetzt?

AIAS: Ja, im Mittelfeld bin ich Stammspieler.

HM: Wie schätzt du deine Mannschaft ein?

AIAS: In diesem Jahr sind wir Favorit für den Aufstieg. Dynamo Dresden hat deutlich in die Mannschaft investiert. Wir sind eine tolle Truppe. Wir sind heiß auf die Saison und hungrig nach Erfolgen!

HM: Beim Spiel gegen die Bayern hast du den Ball erkämpft und damit eine Vorlage für ein Tor gemacht. Wie fühlt man sich da?

AIAS: Das ist ein besonderes Erlebnis, welches ich kaum in Worte fassen kann. Einfach ein schönes Gefühl.
(Spiel Dynamo gegen FC Bayern, 86. Spielminute)

HM: Welche Ziele hast du noch?

AIAS: Ich möchte natürlich so hoch wie möglich kommen. Es ist ja der Traum eines jeden Fußballers es bis in die erste Liga zu schaffen. Für mich stand Fußball schon immer an oberster Stelle und ich bin sehr ehrgeizig.

HM: Zwischen den ganzen Spielen und den vielen Trainingseinheiten bleibt nicht mehr viel Zeit für Freunde und Familie. Wie oft besuchst du deine Heimat Minden?

AIAS: Ich schaffe es derzeit so ein Mal im Monat. Meine Familie und meine ganzen Freunde sind hier, da ist man gern auch mal Zuhause.

HM: Danke für das nette Gespräch, wir wünschen dir viel Erfolg auf deinem Weg und behalten dich im Auge.

Hier findet Ihr die nächsten Spiele von Aias: Spielplan

Das ist auch interessant:

Diebesgut: Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe

Biegida demonstriert am Bahnhof in Bünde

Chris Barber und Band - Jazzlegende live on stage

Notunterkunft Lübbecke erhöht schrittweise Kapazitäten

Preis für ehrenamtliches und freiwilliges Engagement

Roller angezündet - Polizei ermittelt tatverdächtiges Trio