Online-Magazin für Minden und Umgebung

Allee unserer Träume – Lesung in der Stadtbibliothek

Minden -

20190822 hallo minden lesung

Ulrike Gerold und Wolfram Hänel lesen am 3. September um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Minden aus ihrem großen Nachkriegsroman „Allee unserer Träume“.

Berlin in den Nachkriegsjahren: Die Stadt liegt in Trümmern, doch die Lebenslust der Menschen erwacht. Die junge Architektin Ilse hat eine Vision. Sie will die Stadt wieder aufbauen und Wohnungen auch für die einfachen Arbeiter schaffen. Der Wettbewerb für den Bau der Arbeiterpaläste in der Karl-Marx-Allee in Ostberlin ist ihre große Chance. Als einzige Frau will sie sich gegen ihre männlichen Kollegen durchsetzen. Und ihre Pläne werden tatsächlich ausgewählt. Aber ihr Ehemann erpresst Ilse mit einem Geheimnis aus ihrer Vergangenheit und gibt die Entwürfe als seine eigenen aus. Ilse soll den Architekten nur zuarbeiten. Enttäuscht fasst sie einen Entschluss: Sie wird diese Ungerechtigkeit nicht hinnehmen, auch wenn diese Entscheidung unweigerlich auf eine Katastrophe hinauszulaufen scheint.

Rock-Urgestein Arndt Schulz (ex-Jane, Gitarre und Gesang) spielt die passende Musik dazu - von Brecht und Bowie bis zu Ton Steine Scherben und City. Karten sind im zum einen Vorverkauf in der Stadtbibliothek und zum anderen an der Abendkasse erhältlich. Eine Karte kostet acht Euro.

(Text: Stadt Minden, Foto: Hans Scherhaufer)

Das ist auch interessant:

Anmeldung der Schulanfänger zum Schuljahr 2020/2021

Mietspiegel 2020: Rund 3.000 Rückmeldungen

Badesee Großer Weserbogen wegen Blaualgen gesperrt

Ford überschlägt sich mehrfach - 20-Jähriger schwer verletzt

20190824 hallo minden bannder hamiAnzeige