Online-Magazin für Minden und Umgebung

Angler vermisst: Polizei befürchtet Sturz in Mittellandkanal

Preußisch Oldendorf -

Seit Samstag wird ein 65-jähriger Angler aus Preußisch Oldendorf (Kreis Minden-Lübbecke) vermisst. Der Mann war letztmalig in den frühen Morgenstunden mit seiner Ausrüstung am Hafenbecken von Getmold am Mittellandkanal gesehen worden.

Update: Schicksal des vermissten Anglers weiterhin ungewiss

Seit Samstag wird ein 65-jähriger Angler aus Preußisch Oldendorf (Kreis Minden-Lübbecke) vermisst. Der Mann war letztmalig in den frühen Morgenstunden mit seiner Ausrüstung am Hafenbecken von Getmold am Mittellandkanal gesehen worden.

Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen der Polizei fehlt von dem 65-Jährigen derzeit jede Spur. Da der von dem Mann benutzte Stuhl umgekippt nahe des Kanalufers aufgefunden wurde, können die Ermittler nicht ausschließen, dass der Angler ins Wasser gefallen ist. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden.

Nachdem Angehörige einen Tag später am Sonntagvormittag bei der Polizei Vermisstenanzeige erstatteten, leiteten die Beamten umfangreiche Suchmaßnahmen nach dem etwa 1,80 Meter großen Mann ein. Die Beamten mehrerer Streifenwagen suchten das nördliche und südliche Kanalufer in beiden Richtungen zu Fuß ab. Zudem hielt die Besatzung eines Polizeibootes vom Wasser aus nach dem Mann, er trug typische Anglerkleidung, Ausschau. Außerdem kam ein speziell für die Personensuche ausgebildeter "Mantrailer-Hund" zum Einsatz.

Weiterhin überflog die Besatzung von Polizeihubschrauber "Hummel 1" aus Dortmund großräumig das Gebiet. Da in der Nacht der Polizei Hilferufe vom Geestmoordamm in Hille gemeldet wurden, suchte die Hubschrauberbesatzung auch diesen Bereich im Hiller Moor ab. Hinweise zum Verbleib des Vermissten fanden die Einsatzkräfte jedoch nicht. Auch Ermittlungen über das Handy des Preußisch Oldendorfers brachten keinen Erfolg.

Die Polizei wird die Suche nach dem 65-Jährigen am Dienstag fortsetzen. Personen, die den Vermissten - er hat kurzes, schütteres Haar und trägt eine Brille - zwischenzeitlich gesehen haben, werden gebeten sich bei der Polizei unter Telefon (0571) 8866-0 zu melden.

(Text und Foto: Polizei)

Das ist auch interessant:

Autofahrer rast mit Tempo 130 durch Minden

Alkoholisierter Autofahrer kracht in geparkten Wagen

Drei größere Einsätze für die Feuerwehr am Wochenende

Hier wird im Mühlenkreis geblitzt