Online-Magazin für Minden und Umgebung

Drei größere Einsätze für die Feuerwehr am Wochenende

Minden-Lübbecke -

Zwei Wohnhausbrände am Wochenende

Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Mindener Stadtteil Rodenbeck

Die Feuerwehr Minden wurde am Samstagnacht gegen 2:10 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in den Tempelhofer Weg in Rodenbeck gerufen. An der Gebäuderückseite einens Mehrfamilienhauses war in einer Wohnung im 1. Obergeschoss deutlicher Feuerschein sichtbar. Eine erste Erkundung ergab das diese Wohnung zur Zeit nicht bewohnt war. Durch die Polizei wurden die Nachbarwohnung geräumt. Von der Gebäudevorderseite ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung über das Treppenhaus in die betroffene Wohnung vor. An der Gebäuderückseite wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Durch den gezielten Innenangriff konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Anschliessend wurde die Wohnung mit einem Überdrucklüfter entraucht. Die Polizei leitet Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe ein. Die Schadenshöhe ist momentan noch unklar.

Brand in Stromunterverteilung einer Wohnung

In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Danziger Straße in Minden am Samstagmittag geriet eine Stromunterverteilung in Brand. Von den ersteintreffenden Feuerwehrkräften ging ein Trupp unter Atemschutz in die betroffene Wohnung vor und löschte den Brand mit einem CO2-Löscher. Wegen der durch den Brand entstandenen Verrauchung musste die betroffene Wohnung und das ganze Gebäude längere Zeit belüftet werden. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.

Wohnhausbrand in Espelkamp

Am Samstag gegen 17:45 Uhr geriet zunächst der ehemalige Pferdestall eines bäuerlichen Anwesens in Espelkamp-Vehlage in Brand. Das Feuer griff schnell auf den Dachstuhl und das komplette Obergeschoss des Wohnhauses über. Die 4-köpfige Familie konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden. Das Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Ursache des Feuer nicht noch nicht geklärt. Der Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt. Die Ermittlungen hinsichtlich der genauen Brandursache dauern an. Der Sachschaden dürfte mindestens 500.000 Euro betragen.

Update: Nach Brand eines Bauernhofes: Polizei vermutet technische Ursache

(Text: Feuerwehr Minden / Polizei | Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Hier wird im Mühlenkreis geblitzt

11. Holztage im Mindenerwald stehen in den Startlöchern

Schlägerei am ZOB - 20-Jähriger erleidet Stichverletzungen

Markierungsarbeiten auf B61 verzögern sich