Online-Magazin für Minden und Umgebung

Bei der Gewinnung von Fachkräften voneinander lernen

Minden-Lübbecke -

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2025/202503_Marz/20250313_hallo_minden_kreis_fachkraftegewinnung_durch_migrantencomunities.jpg

Die Einwanderung qualifizierter Fachkräfte nach Deutschland birgt trotz des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes auf Seiten der Fachkräfte und auf Seiten der Unternehmen große Hürden. Wie läuft die Anerkennung meines Berufsabschlusses aus dem Herkunftsland ab und wie erhalte ich als Fachkraft meine legalen Einreisedokumente?

Gemeinsam mit der MOZAIK gGmbH möchte das Amt für Integration des Kreises Minden-Lübbecke diesen Weg für ausländische Fachkräfte und Unternehmen im Kreis Minden-Lübbecke erleichtern. Hierzu fand am 24. Februar 2025 um 17 Uhr in dem Sitzungssaal der Kreisverwaltung Minden-Lübbecke die Auftaktveranstaltung des Teilvorhabens IQ NRW-Ost „Beruflicher Einwanderungs-Begleitungsservice durch Migrantenorganisationen in Ostwestfalen-Lippe - Ausländische Fachkräfte informieren und binden“ statt.

Ziel ist es, neue Fachkräftesicherungsbegleitende (FSB) aus Migrantenorganisationen (MO) und Migrantencommunitys (MC) im Kreis Minden-Lübbecke zu gewinnen und zugleich die zentrale Rolle von MO/MC als Partner in der Arbeitsmarktintegration aufzuzeigen. Die Idee dahinter ist, dass hier lebende Migrantinnen und Migranten in der Rolle als Fachkräftesicherungsbegleitende die ausländischen Fachkräfte auf ihrem Weg professionell begleiten.

An der Veranstaltung nahmen 14 Personen aus verschiedenen Migrantenorganisationen, Migrantencommunitys und Institutionen des Kreises Minden-Lübbecke teil. Die Teilnehmenden waren vom Verein zur Förderung der Integration und Toleranz, dem Verein Global Bildung Afrika, Perlen für Afghanistan, vom Ezidischen Forum sowie Mitarbeitende des Kreises Minden-Lübbecke, der Stadt Minden und weiterer Organisationen. In diesem Austausch schilderten Vertreterinnen und Vertreter der Migrantenorganisationen ihre Erfahrungen sowie die größten Herausforderungen für ausländische Fachkräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung war die Präsentation von Cemalettin Özer, in der er die Grundlagen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes und den seit 2023-2024 eingeführten Änderungen, vorstellte, die die Einwanderung qualifizierter Fachkräfte nach Deutschland erleichtern.

Die nächste Phase des Teilvorhabens im Kreis Minden-Lübbecke konzentriert sich auf die Qualifizierung und den Austausch der neuen Fachkräftesicherungsbegleitenden (FSB) bis Ende des Jahres, um sie bestmöglich auf ihre Aufgaben vorzubereiten.

Die Organisatoren danken allen Teilnehmenden für ihr Engagement und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, um die Region OWL zu stärken und die nachhaltige Integration ausländischer Fachkräfte zu fördern.

Quelle und Foto: Kreis Minden-Lübbecke

Das ist auch interessant:

Bürgerbataillon Minden unterstützt Wichernschule

Dr. Peter Witte ist Herausgeber eines Fachbuchs über Tuberkulose

Hier wird geblitzt

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457