Online-Magazin für Minden und Umgebung

Blasheimer Markt: "Adrenalin"

Lübbecke -

Vier Tage Kirmesvergnügen mit etwa 300.000 Besuchern, vier Marktneuheiten, 23 attraktive Fahrgeschäfte und Partystimmung in den Festzelten – das alles verspricht der 446. Blasheimer Markt. Auch 2015 werden fast 300 Schausteller aus den verschiedenen Branchen auf dem Volksfest direkt an der B 65 in Lübbecke auf einer Veranstaltungsfläche von etwa 65.000 Quadratmetern vertreten sein.

Ein Überkopffahrgeschäft der besonderen Art ist der „Predator“, ein Rund-Hochfahrgeschäft, das zum ersten Mal auf dem Blasheimer Markt vertreten ist. Aufwendig gestaltet und effektvoll beleuchtet, bietet dieses Fahrgeschäft mit seiner rasanten Fahrweise den besonderen Kick. Action und Nervenkitzel garantieren der Freifallturm „Adrenalin“ mit einem freien Fall aus über 30 Metern Höhe in Höchstgeschwindigkeit und die Riesenschaukel „Artistico“: Die Beine in 46,5 Metern Höhe frei hängend und den Blick nach außen gerichtet, vermittelt dieses neuartige Hochfahrgeschäft ein bis dahin noch nie dagewesenes Fahrgefühl. Durch die Überlagerung von Schaukel- und Drehbewegungen sind Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h und Beschleunigungen von bis zu 4,9 g möglich.

Mit „Der Großen Geisterbahn“ gastiert erstmalig die größte zwei-stöckige-Geisterbahn Europas auf dem Blasheimer Markt! Dieser Gruselklassiker mit Geisterkutsche inklusive singendem Kutscher ist ein großer Gruselspaß für die ganze Familie. Die Neuheit „Super Hopser“ in typisch bayrischer Gestaltung bringt das „Oktoberfest-Feeling“ direkt zum Blasheimer Markt. Durch die Zentrifugalkraft des rotierenden Kessels und die Auf- und Abbewegungen entstehen enorme Fliehkräfte, die dem Besucher eine „Mordsgaudi" versprechen. Zum erstem Mal dabei ist mit 32 „Fun-Locations“ auf vier Ebenen das Laufgeschäft „Happy Family“. Die 32 Stationen sind so ausgelegt, dass jeder Besucher von einer Ebene in die nächste gelangt; eine ständige Steigerung ist garantiert.

Zu den beliebten Kultfahrgeschäften zählen der Break-Dancer, die Riesenkrake „Big Monster“ und natürlich das Riesenrad, das Wahrzeichen des Blasheimer Marktes. Ergänzt wird das Angebot durch die Klassiker, die auf keiner großen Kirmes fehlen dürfen: Der Musikexpress, zwei Autoscooter, das Kettenkarussell und der Disco-Swing. Auch die klassischen Kinderkarussells, zwei Ponyreitbahnen oder der Kinder-Autoscooter dürfen auf dem Blasheimer Markt natürlich nicht fehlen.

Und selbstverständlich gehört auch ein riesiges Angebot an Pfeil- und Ballwurfständen, Verlosungen, Lebkuchen-, Zuckerwatten-, Eis- und Mandelbuden genauso zum unvergleichlichen Kirmesflair des Blasheimer Marktes wie ein reichhaltiges Angebot an kulinarischen Genüssen und die zwölf großen und kleineren Ausschankstände. Unverzichtbare Bestandteile des Marktes sind natürlich auch der große Krammarkt sowie die Gewerbeschau auf einer Fläche von etwa 3.000 Quadratmetern und mit 50 Ausstellern im großen Gewerbezelt.

Bildergalerie

Der Terminplan

Donnerstag, 3. September 2015
16.00 Uhr Marktbeginn, Eröffnung mit den obligatorischen drei Böllerschüssen
17.00 - 22.00 Uhr Gewerbezeltöffnung
ca. 22.00 Uhr Höhenfeuerwerk
01.00 Uhr Marktende

Freitag, 4. September 2015
08.00 Uhr Marktbeginn (Kleintiermarkt bis 15.00 Uhr)
10.00 – 22.00 Uhr Gewerbezeltöffnung
04.00 Uhr Marktende

Samstag, 5. September 2015
10.00 Uhr Marktgottesdienst am Autoscooter Schneider (Formel1), anschließend Rundgang mit den sozialen Einrichtungen
10.30 – 22.00 Uhr Gewerbezeltöffnung
13.00 Uhr Marktbeginn
04.00 Uhr Marktende

Sonntag, 6. September 2015
11.00 Uhr Marktbeginn
11.00 – 20.00 Uhr Gewerbezeltöffnung
23.00 Uhr Marktende

(Text: Sabine Oldemeier - Stadt Lübbecke)

Das ist auch interessant:

Holi Farbfieber Festival Minden [Video]

Kindheit in der Nachkriegszeit – 1945 bis 1955

10-Jähriger gerät unter Linienbus

Blasheimer Markt: "Adrenalin"

Minden nimmt 150 weitere Flüchtlinge auf

Einbruchsschutz: Beratungsmobil der Polizei