Online-Magazin für Minden und Umgebung

Buchtipp: Ein spannender Weser-Radweg-Krimi

Minden-Lübbecke -

Buchtipp: Ein spannender Weser-Radweg-Krimi

Foto: Göttinger Autor und Völkerkundler Martin Heinzelmann veröffentlicht unterhaltsame Krimi-Erzählung über Deutschlands beliebtesten Radweg.

Ein Bankräuber, zwei befreundete Ehepaare, ein Polizist, ein Mann mit langen Haaren und ein Radsportler-Duo. So eine Kombination kann nur entstehen, wenn der Weser-Radweg zur Szenerie einer Kriminalerzählung wird. Auf der über 500 Kilometer langen Wegstrecke, die 2019 zur beliebtesten Radreisestrecke Deutschlands gekürt wurde, denken alle eigentlich nur an eines: Ihr Ziel an der Nordsee zu erreichen. Die Motive dafür sind jedoch unterschiedlich, und so wird der Radweg zur Kulisse vieler skurriler Ereignisse. Eine Leiche am Wegesrand ist da erst der Anfang.

Der in Lippstadt/NRW geborene Germanist, Soziologe und Völkerkundler ist die Strecke bereits selbst gefahren und lässt nun seine Leser die Tour mittels seiner Figuren daran teilnehmen. Die verschiedenen Erzählstränge kreuzen sich immer wieder. Jeder Tag ist ein neues Kapitel, und an jedem Tag kommen die Radwandertouristen ihrem Ziel ein Stück näher. Sie lassen Hameln und Minden, Nienburg und Bremen und viele kleinere Orte hinter sich. Dabei fliegen die Stationen nur so vorbei, denn die Radtour wird für die Protagonisten zu einem ungeahnten Abenteuer. Auch wenn die Vögel am blauen Himmel zwitschern und die Weser friedlich dahinfließt, die Verbrecher schlafen nicht, und sie sind ebenfalls auf dem Weser-Radweg unterwegs ... Wer ihn zuerst bezwingt – Täter oder Opfer – bleibt abzuwarten.

Bis vor Kurzem hat der Autor Martin Heinzelmann nur Bücher über den Raum Göttingen, der Stadt, in der er lebt, geschrieben. Nun wagt er sich auf neues Terrain. Sein Debüt-Krimi „Hätte, hätte, Fahrradkette“ spielt auf dem Weser-Radweg von Hann. Münden bis nach Cuxhaven. Es handelt sich keineswegs um einen Reiseführer, sondern um eine humorvoll geschriebene Kriminalerzählung. Sie richtet sich an Touristen, wie sie auf der Radreisestrecke zu finden sind – als leichte Lektüre an einem Regentag und abends nach den erradelten Kilometern –, aber natürlich auch an alle, die sich auf den Weser-Radweg einstimmen wollen.

Martin Heinzelmann, in Lippstadt/NRW geboren und aufgewachsen, studierte nach Gärtnerlehre und längeren Auslandsreisen Soziologie, Germanistik und Völkerkunde. Nach der Promotion im Bildungsbereich tätig. Er veröffentlicht zu lokalhistorischen Themen. Der Autor lebt in Göttingen. „Hätte, hätte, Fahrradkette“ ist sein Krimi-Debüt.

Titel: Hätte, hätte, Fahrradkette – Ein Weser-Radweg-Krimi
Erscheinungsdatum: Mai 2019
Autor: Martin Heinzelmann
ISBN: 978-3-96152-205-7
Umfang: 202 Seiten
Ladenpreis: 12,80€
Verlag: Schardt Verlag e.K.
Auch als eBook

(Text und Foto: Schardt Verlag e. K.)

Das ist auch interessant:

Historische Fahrt mit dem Preußenzug zum Muttertag

Auto landet im Graben - Fahrer flüchtet zu Fuß

Old School Hip Hop Party in der Mindener Altstadt

Heimat-Preis für Minden: Jetzt Vorschläge einreichen

Haarpoint MindenAnzeige