Bühne frei für die berühmteste Frau des Mittelalters
Bad Oeynhausen -

Foto: Steffen Baraniak
Sie gilt als erste Vertreterin der deutschen Mystik des Mittelalters, war eine Universalgelehrte und wird von der katholischen Kirche als Heilige verehrt: die Benediktinerin, Dichterin, Komponistin und Heilkundlerin Hildegard von Bingen (1098 - 1179). Die Schauspieler Heike Feist und Gotthard Lange bringen das Leben dieser bemerkenswerten Frau auf die Bühne. Mit dem Programm „Die schon wieder – Hildegard von Bingen dinkelfrei“ sind sie am Freitag, 29. November, um 19.30 Uhr im Theater im Park zu Gast.
Wie der Titel flapsig verspricht, wird es an dem Abend weniger um Heilkräuter und gesundes Getreide gehen – stattdessen um viel Courage. „So geht das nicht! Das macht man nicht! Das schaffst du nie!“ Derlei wird Hildegard von Bingen unzählige Male gehört haben. Sie musste Neid und Missgunst ertragen, ängstliche Bedenkenträger und engstirnige Bürokraten stellten sich ihr in den Weg. Ihr Leben war voll von Situationen, in denen nichts mehr ging und es naheliegend gewesen wäre, klein beizugeben. Doch wenn es um ihre Selbstbestimmung, um Gerechtigkeit und Überwindung lebensfeindlicher Traditionen ging, war die berühmteste Frau des Mittelalters nicht zu stoppen.
„Die schon wieder!“ dachte wohl mancher Mönch, mancher Probst und selbst der Papst, wenn die Nonne, von einem „Geht nicht!“ mehr angespornt als entmutigt, gleich noch einmal an deren Tür klopfte. Als kleines Kind in einer Kloster-Klause eingemauert, wurde sie zur Gründerin zweier eigener Frauenklöster, Autorin visionärer Werke und Widerpart der Mächtigsten ihrer Zeit.
Das Publikum darf sich auf einen Theaterabend freuen, der so rasant, humorvoll und intelligent werden soll, wie Hildegard von Bingen selbst es war.
Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 05731/1300, geöffnet montags bis freitags von 9 - 17 Uhr, samstags von 10 - 15 Uhr und sonntags von 13 – 17 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de.
Für Menschen mit Pflegegrad oder Senioren bietet „Sorgende Hände“ einen Begleit- und Abholdienst an, der den Theaterbesuch erleichtert. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Tourist Information, direkt per E-Mail an sorgendehaende@gmail.com oder telefonisch unter 0157/38428619.
Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH
Das ist auch interessant:
Rebenkompanie pflanzt Bäume für den Mindener Wald
Azubi Vibes 2025 – Jetzt als Aussteller anmelden!
Anzeige



