Online-Magazin für Minden und Umgebung

'Digitales Minden' setzt Akzente - erste Beacon Mile in Deutschland

Minden -

„Digitales Minden" setzt Akzente - erste Beacon Mile in Deutschland

Mit dem innovativen Projekt „Digitales Minden" vernetzt die Minden Marketing GmbH (MMG) den realen mit dem virtuellen Stadtraum in der Weserstadt. Im Rahmen des von WAGO, JCC Bruns und dem NRW-Verfu?gungsfond unterstu?tzten Projektes konnte jetzt die erste Beacon Mile in Deutschland installiert werden. Zuvor war Minden digital bereits gut aufgestellt: Die Positi- onierung von QR-Codes als erste Stadt Deutschlands ins Stadtpflaster, responsive Websites, nachhaltige Social Media Pra?senz, Webcams und eine Minden-APP sind zentrale Bausteine. Ebenso das fu?r die gesamte Innenstadt aufgebaute freie Minden-WLAN-Netz, das das mobile Datenvolumen der Minden-Besucher auf ihren Smartphones schont.

Minden Beacon Mile als Versuchslabor fu?r die Innenstadt gestartet

Was in den USA bereits großfla?chig genutzt wird, Ikea, Media Markt und McDonalds zur Zeit in Deutschland in Dutzenden ihrer La?den testen, will Minden als erste Stadt in Deutschland in der City ausprobieren: Beacons. Rund 40 der kleinen Sender, die Smartphones im Umkreis bis zu 70 m dazu veranlassen, sogenannte Push-Nachrichten aus dem Internet zu laden, sind jetzt in der Mindener Fußga?ngerzone installiert worden. Durch diese neue Beacon-Infrastruktur ko?nnen Touristen in Minden die Altstadtroute mit den einzigartigen historischen Sehenswu?rdigkeiten per Podcasts auf eigene Faust per Smartphone erkunden. Großes Potential haben die "Minisender" nach Expertensicht vor allem auch fu?r Einzelhandel und Gastronomie. Denn mit Push Nachrichten ko?nnen Kunden gewonnen und in die La?den geholt werden. Auch fu?r die Kundenbindung seien diese wertvoll, indem z.B. Stammkunden bei Betreten des Ladens mit Gutscheinen, Rabatten oder Treuepunkten belohnt wu?rden.

„Digitales Minden" setzt Akzente - erste Beacon Mile in Deutschland

In einer Lern- und Erprobungsphase werden jetzt in Minden mit den Partnern aus Einzelhandel, Gastronomie, Tourismus und Kultur aktuelle Angebote sowie Minden-News direkt aufs Smartphone geleitet. Wie Kundengewinnung, Kundenservice und Kundenbindung durch Navigation zu bestimmten Produkten, Bonus- und Rabattaktionen erfolgen ko?nnte, wird jetzt in Minden ausprobiert. Als "Location Based Service" bietet diese standortbezogene Technologie ganz neue Wege der Kundenansprache vor Ort. Mit der Minden Beacon Mile bietet die Weserstadt als erste Stadt in Deutschland eine funktionsfa?hige Infrastruktur fu?r den mobilen Einsatz der neuen Beacon-Technologie.

"Dank der Unterstu?tzung unserer Gesellschafter und der beteiligten Fachfirmen starten wir jetzt die na?chste Entwicklungsphase unseres Zukunftskonzeptes "Digitales Minden"" erla?utert Dr. Jo?rg-Friedrich Sander, Gescha?ftsfu?hrer der Minden Marketing GmbH. "Unsere neue Website, die neue Minden-APP , der neue digitale Marktplatz mit Shopping-Portal als Minden- Schaufenster und die "Minden Beacon Mile" als erste stadtweite Beaconinfrastruktur in Deutschland, ko?nnen entscheidende Bausteine fu?r Mindens digitale Zukunft werden", so der Gescha?ftsfu?hrer.

Minden-APP als Fernbedienung fu?r die Stadt

Mit der neuen APP macht die MMG die Minden-Angebote auch mobil abrufbar. Sie ist die zent- rale mobile Schnittstelle zum „Digitalen Marktplatz“ mit „Shopping-Portal“ und den Erlebnisan- geboten der Stadt und kann u?ber das freie Minden-WLAN ressourcenschonend genutzt werden. Die APP soll als zentrale mobile Kommunikationsplattform zwischen der Stadt und den Besu- chern und Bu?rgern ausgebaut werden. Vom Shopping- und Veranstaltungstipp bis zum Bu?r- gerservice, vom Verkehrsmelder bis zu Stadt-News werden Informationen und Neuigkeiten schnell, unkompliziert und mobil bereit gestellt. Der digitale Marktplatz und die Minden APP sind von der Fa. IMS programmiert worden, die das Mindener Projekt engagiert unterstu?tzt. Auch die Nutzung der Beacontechnologie auf der Minden Beacon Mile wird erst u?ber die Minden-APP mo?glich.

Digitaler Marktplatz mit Shopping-Portal als Minden-Schaufenster

Der neu aufgebaute „Digitale Marktplatz“ mit "Shopping-Portal" fungiert als Schaufenster der Stadt. Hier ko?nnen Anbieter aus Einzelhandel, Tourismus, Gastronomie und Kultur ihre Angebote platzieren. So wird u.a. das Einkaufsangebot Mindens mit den Erlebnisfaktoren in der City verknu?pft. Im Shopping-Portal findet man eine aktuelle Auflistung aller Gescha?fte mit O?ffnungs- zeiten, Sortimentsinformationen und Kontaktdaten. Einzelha?ndler, touristische Partner und Kultureinrichtungen haben die Mo?glichkeit, eigene Angebote und Online-Stores anzudocken und mit dem lokalen Minden-Erlebnis zu verbinden. Ein lokaler Online-Marktplatz ist kein Selbstla?ufer, aber er kann und soll den Anbietern und La?den vor Ort helfen, ihre Sichtbarkeit und Attraktivita?t zu steigern und zusa?tzliche Kunden nach Minden und in die La?den zu holen.

Neue Minden Marketing GmbH Website bildorientiert und benutzerfreundlich

Bildorientiert pra?sentiert die MMG auf ihren neuen Internetseiten die Minden-Angebote aus Tourismus, Events und Kultur, die Projektmodule "Geschichte neu erleben" und "Digitales Minden" sowie Serviceleistungen rund um die Tourist Information, Termine und Publikationen. Auch der direkte link zum Rathaus wurde prominent platziert. Neu auf den Seiten ist auch der digitale Marktplatz, an den auch der MMG-Online-Store mit Mindener Souvenirartikeln angeschlossen ist. U?ber die sogenannte "Karusselltechnik" werden die Angebote benutzerfreundlich und u?bersichtlich pra?sentiert. Die engagierte technische Umsetzung der neuen Internetseiten erfolgte durch die Fa. Mediensalat.

Freies Minden-WLAN als Grundlage fu?r das "Digitale Minden" findet enormen Zuspruch

Das aufgebaute freie Minden-WLAN-Netz in der City ist die Grundlage fu?r das digitale Minden und schont das mobile Datenvolumen der Minden Besucher auf ihren Smartphones. Als eine der ersten Kommunen in NRW konnte Minden diesen Service seit 2014 anbieten, so dass die MMG bereits zahlreiche Anfragen aus anderen Sta?dten bekam. Dank der Fo?rderung der Gesellschafter und vieler Innenstadtakteure konnte mit technischer Unterstu?tzung der MK-Netzdienste die Mindener Innenstadt fast fla?chendeckend mit freiem Minden-WLAN ausgestat- tet werden. U?ber 2 Millionen Zugriffe in 2015 und in 2016 bereits bis Mitte Juni 2,1 Millionen Nutzerzugriffe spiegeln die enorme Akzeptanz und Dynamik dieses innovativen Minden- Angebotes wider.

Die MMG will die Bausteine des "Digitalen Minden" gemeinsam mit allen Partnern aktiv weiter entwickeln. Dazu Dr. Sander: " Mit diesem neuen digitalen "Touchpoint-Management-System" wollen wir gemeinsam in Minden Stadtbesucher und Kunden auf ihrer sogenannten "Customer journey", also vom Sofa bis zur Ladentheke mit den vielfa?ltigen Angeboten der Stadt und dem Gesamterlebnis Mindens verbinden. Wir probieren es einfach aus! Denn die digitale Zukunft hat erst begonnen und wir freuen uns daru?ber, dass wir in Minden vorne mit dabei sind."

(Text und Fotos: Minden Marketing GmbH)

Das ist auch interessant:

Fünfjähriges Kind bei Unfall in Kutenhausen verletzt

Sprechstunde mit dem Bürgermeister

Auf regennasser Straße überschlagen - zwei Verletzte

Stadtfest Minden mit viel Musik und Show