Online-Magazin für Minden und Umgebung

Einige Neuzugänge bei den Minden Wolves

Minden -

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2025/202503_Marz/20250322_hallo_minden_minden_wolves_Shane_Deshotel.jpg

Shane Deshotel spielte fünf Jahre in Seattle und entschied sich dann als Footballer nach Deutschland zu reisen. Foto: privat

Fragt man Phil Gamble nach seiner Position auf dem Spielfeld, sagt er häufig „Ich bin ein Athlet“. Kurios nur, dass dieser Begriff bei den Funktionern in Offense, Defense und Specialteam auf dem Spielfeld nicht auftaucht. Da ist von Quarterbacks, Receivern, Runningbacks, Linern oder Linebackern die Rede. Aber Athlet? Taucht bei den verschiedenen Positionen nicht auf. Umso wichtiger ist aber ein solcher Spieler, denn seine Stärke ist es, dass er unterschiedliche Positionen bekleiden und von seinem Trainer daher variabel eingesetzt werden kann.

Anzeige

Apt Prothesen

So wie Gamble. Aber nicht nur er, denn die Minden Wolves haben zwei solcher Spieler unter Vertrag genommen: Shane Deshotel und Jordon Mc Kenzie. Der eine Amerikaner, der andere Brite.
Deshotel kommt eigentlich aus Kalifornien. Durch den Football verschlug es ihn aber nach Seattle. „Dort habe ich fünf Jahre lang als Halbprofi gespielt, bevor ich mich dazu entschied, nach Deutschland zu kommen.“ Als er die Reise über den großen Teich machte, hatte er in „Germany“ allerdings noch keinen Verein, dem er sich anschloss. Also vermittelte er sein Können zunächst in Camps an andere Spieler, bevor Phil Gamble auf ihn aufmerksam wurde und ihn nach Minden lotste. Der 27-Jährige sieht seine Stärken selbst als Wide Receiver, Cornerback oder Kickoff-Returner.

Noch vielseitiger sieht sich Jordon Mc Kenzie. Der Brite kann in der Offense als Wide Receiver oder Runningback fungieren, wäre im Specialteam auf den Positionen Kickoff- und Punt-Returner einsetzbar und findet sich in der Defense auch als Linebacker, Cornerback und Safety wieder. Kein Wunder, dass Headcoach Phil Gamble von solch vielseitigen Spielern begeistert ist.

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2025/202503_Marz/20250322_hallo_minden_minden_wolves_Jordan_Mc_Kenzie_1.jpg

Jordan MC Kenzie spielte bereits für die britische Nationalmannschaft. Foto: privat

Der ehemalige britische Nationalspieler holte sich die Grundlage seiner Karriere bei den London Olympias, für die er von 2017 bis 2019 spielte und zu denen er eine ganz enge Beziehung besitzt. Anschließend wollte er schon einmal den Sprung über den Kanal wagen, unterschrieb bei den Rostock Griffins. Doch da machte ihm Corona einen Strich durch die Rechnung.

Der Neuanfang erfolgte dann in Kent, bevor er 2022 bei den Helsingborg Jaguars seine erste internationale Herausforderung annahm. Auf höchstem Niveau ging es dann in den letzten beiden Jahren in der Heimat weiter. Nach Bestwerten in Schweden setzte er auch bei den London Warriors in der höchsten britischen Liga für Bestmarken. Die nationale Meisterschaft nach einer „Perfect Season“ mit den meisten Touchdown und den zweitmeisten erlaufenen Yards war die Krönung seiner bisherigen Karriere.

Seine zudem beim Schwäbisch Hall Breakthrough Camp Combine über 40 Yard (4,38 sec.), 10 Yard (1,42 sec.) oder Bankdrücken (12x 225 Pfund) machen deutlich, warum Jordon Mc Kenzie auf unterschiedlichsten Positionen in Offense und Defense eingesetzt werden kann und damit ganz nach dem Geschmack von Phil Gamble ist.

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2025/202503_Marz/20250322_hallo_minden_minden_wolves_Verpflichtung_Zimmermann.jpg

Sportdirektor Volker Krusche (l.) und Jugendkoordinator Guliano Schunke (r.) begrüßen Sebastian Zimmermann als Coach im Wolfsrudel. Foto: Minden Wolves

Personelle Neuigkeiten gibt es auch bei der Flagfootball-Jugend, welche es erst seit wenigen Monaten gibt. Sebastian Zimmermann übernimmt die Rolle des Headcoaches. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Spieler und Coach bringt er wertvolle Expertise in das Team ein. Seit November 2024 unterstützt Zimmermann den Wolves-Nachwuchsbereich in beratender Funktion und half dabei, die ersten Schritte zur Gründung der Flag-Jugend zu gestalten. Er stand dem Team bis zum ersten Tryout Mitte Januar mit seinem wertvollen Wissen zur Seite und spielte eine entscheidende Rolle beim Aufbau dieser neuen Mannschaft.

Als Spieler und Coach kann Zimmermann auf eine bewegte Vita zurückblicken – von den Rheine Raptors über das Wolfpack Mönchengladbach bis hin zu führenden Positionen im Flag-Bereich des nordrhein-westfälischen Verbandes (AFCV NRW). Zuletzt war er Headcoach der Rheine Raptors Flag sowie Jugendcoach und Teammanager im AFCV NRW.

Guliano Schunke, Jugendkoordinator der Minden Wolves, setzte sich intensiv für die Verpflichtung Zimmermanns ein und arbeitete bereits seit November eng mit ihm zusammen.  „Es macht mich sehr froh, diese Aufgabe in Minden wahrzunehmen“, sagt Sebastian Zimmermann. „Wir haben nun ein Jahr Zeit, um uns auf die Jugendliga NRW vorzubereiten, eine starke Basis zu schaffen und gemeinsam als Team zu wachsen. Ich danke der sportlichen Führung für ihr Vertrauen und freue mich darauf, mit den Cubs die Bühne des nordrhein-westfälischen Flags zu betreten.“

Mit der Verpflichtung von Sebastian Zimmermann setzen die Minden Wolves Cubs ein starkes Zeichen für die Zukunft des noch jungen Jugend-Flag-Projektes in der Region.

Das Training des Flag-Nachwuchses findet jeweils samstags, ab 14 Uhr, in der Pöttcherhalle statt. Interessierte Kinder und Jugendliche sind stets herzlich willkommen. Flagfootball ist die kontaktlose Football-Variante, in der in gemischten Mannschaften und Mädchen und Jungen gespielt wird. 2028 wird Flagfootball übrigens erstmals olympisch.

Quelle: Minden Wolves

Das ist auch interessant:

Heimat-Preis für Minden: Jetzt noch Vorschläge einreichen

Abendunterhaltung für jeden Geschmack live in Stemwede

Hier wird geblitzt

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457