Online-Magazin für Minden und Umgebung

Entsorgung befallener Buchsbäume

Minden -

Auch in Minden ist derzeit ein vermehrter Befall von Buchsbäumen durch den Buchsbaumzünsler zu beobachten. Die im ausgewachsenen Zustand bis fünf Zentimeter langen Raupen des Schmetterlings (Zünsler) leben im Kroneninneren der Buchsbäume und bilden dort charakteristische Gespinste aus.

Auch in Minden ist derzeit ein vermehrter Befall von Buchsbäumen durch den Buchsbaumzünsler zu beobachten. Die im ausgewachsenen Zustand bis fünf Zentimeter langen Raupen des Schmetterlings (Zünsler) leben im Kroneninneren der Buchsbäume und bilden dort charakteristische Gespinste aus. Je nach Witterung fressen überwinternde Raupen ab Mitte März an den Blättern. Der Buchsbaumzünsler ist nur schwer zu bekämpfen, deshalb sterben viele Bäume ab.

Wohin dann mit dem befallenen oder gar abgestorbenen Rest? Diese Frage wird in jüngster Zeit oft auch an die Städtischen Betriebe Minden (SBM) gestellt. Sie weisen darauf hin, dass eine Entsorgung des befallenen Materials über die Biotonne erfolgen kann. Sollten größere Mengen organischen Materials entsorgt werden müssen, besteht die Möglichkeit der Anlieferung des Grünschnitts gegen Gebühr auf dem Betriebshof in Minderheide oder ebenfalls gegen Gebühr direkt bei der Pohlschen Heide.

(Text: Stadt Minden, Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Pkw überschlägt sich - 21-Jähriger schwer verletzt

Zum Start des Ausbildungsjahrs noch 722 freie Plätze

Brand im Küchenbereich eines Restaurants an der Stiftsallee

Wohnwagendiebe flüchten vor Polizei - Verfolgungsjagd endet im Moor

Haarpoint MindenAnzeige