Online-Magazin für Minden und Umgebung

Gemischter Chor Leteln gibt Video-Adventskalender heraus

Minden -

20201205 hallo minden gemischter chor leteln 01

Das Jahr 2020 hat dem Gemischten Chor Leteln aufgrund der Pandemie eine bislang nie erlebte Aktivitätenpause beschert.

Seit dem Frühjahr mussten alle Chorproben, Vorhaben und Auftritte abgesagt werden - so auch das Muttertags-Konzert im Stadttheater Minden und das Weihnachtskonzert in der St. Martini-Kirche. Hierzu Chorleiter Manfred Neumann: "Es ist schon bedauerlich, dass wir musikalisch nicht tätig sein können. Ebenso einschränkend ist es aber, dass auch die Pflege der Gemeinschaft und der Kontakt unserer Sängerinnen und Sänger untereinander persönlich nur sehr eingeschränkt möglich ist." Lediglich organisatorische Themen konnten im Vorstand mit Video-Meetings geklärt werden.

20201205 hallo minden gemischter chor leteln 01

Vorstandsmitglied Heinz Schapp bei der umfangreichen Koordination vom "Video-Adventskalender" des Gemischten Chores Leteln.

Trotzdem ist es dem Chor besonders wichtig, neben der Kontaktpflege zu den aktiven Chormitgliedern auch die kommunikative Verbindung zu den Zuhörern, Förder-Mitgliedern und Unterstützern aufrecht zu erhalten, die das Engagement vom Letelner Chor seit vielen Jahren schon begleiten.

Aus dieser sehr einschränkenden Situation heraus entstand die Idee, einen "Video-Adventskalender 2020" zu gestalten. "Seit dem 1. bis zum 24. Dezember 2020 wird jeweils auf der Homepage www.chor-leteln.de und auf der Facebook-Seite des Chores ein Video veröffentlicht" kündigt Vorsitzender Herbert Michels an.

In den 24 “Türchen“ werden sich täglich neue Digital-Beiträge öffnen, in denen sich einige Chormitglieder, aber auch musikalische und regionale Partner des Gemischten Chores Leteln mit einem kurzen Videogruß einbringen und auf die bevorstehende Adventszeit einstimmen.

"Wir möchten mit unserem Video-Adventskalender an jedem Tag in der Vorweihnachtszeit Gelegenheit geben, kurz innezuhalten und für einen Moment eine weitere adventliche Einstimmung zu erhalten. Die Videos werden jeweils vormittags veröffentlicht, die Zuschauer können wirklich gespannt sein", ergänzt Sandra Kalsky als 2. Vorsitzende des Chores.

(Quelle und Foto: Gemischter Chor Leteln)

Das ist auch interessant:

Papier in Müllwagen fängt während Fahrt Feuer

Autofahrer prallt gegen Baum

Polizei informiert zu Einbruchschutz

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457