Online-Magazin für Minden und Umgebung

Große Mitmach-Spendenaktion im Märchenmuseum

Bad Oeynhausen -

Das Märchenmuseum wird Anlaufstelle der traditionellen Oeynhausener Spendenaktion für bedürftige Kinder aus der Region. Bis zum 19.12. können dort Weihnachtsgeschenke abgegeben werden.

Das Märchenmuseum wird Anlaufstelle der traditionellen Oeynhausener Spendenaktion für bedürftige Kinder aus der Region. Bis zum 19.12. können dort Weihnachtsgeschenke abgegeben werden.

In Bad Oeynhausen und Umgebung gibt es viele Kinder, denen es an Weihnachten nicht gut geht: Weil sie arm sind und kaum etwas geschenkt bekommen. Oder weil sie schwer krank sind und mit Krebs oder einem Herzfehler um ihr Leben bangen.

„Wir wollen, dass jedes Kind einen Grund zur Freude an Weihnachten hat“, sagt Nicole Schäffer, Begründerin der Aktion Lass Kinderaugen leuchten. „Gerade an diesem Tag ist es besonders hart für bedürftige Kinder zu ertragen, wenn sie mitbekommen: Den anderen Kindern geht es gut, nur mir und meiner Familie nicht“.

Seit 15 Jahren kleine Glücksmomente

Alles begann vor 15 Jahren im Schuhhaus Vorhölter in der Oeynhausener Fußgängerzone. Nicole Schäffer arbeitete dort als Verkäuferin. „Mir war schon länger aufgefallen, dass es an Weihnachten unzählige Spendenaktionen für Menschen aus aller Welt gibt – aber für Menschen in unserer Gegend gab es kaum etwas, und schon gar nicht für Kinder“.

Und so rief sie 'Lass Kinderaugen leuchten' ins Leben und tat sich mit sozialen Einrichtungen der Region zusammen: Jeder konnte Geschenke packen und sie bei Vorhölter abgeben. Jedes Jahr kamen so fast 450 Pakete zusammen. Die Partnerorganisationen verteilten diese dann an bedürftige Familien, darunter das Ronald-McDonald-Haus Bad Oeynhausen, die Frauenberatungsstelle für Opfer von Menschenhandel Nadeshda aus Herford oder der Verein Bünder für Bünder Hilfe in der Not. „Die Kinder haben sich immer so gefreut“, sagt Schäffer. „Leider hat Vorhölter im letzten Jahr geschlossen – und uns fehlte plötzlich die Anlaufstelle“.

Die Bibliothek des Märchenmuseums – Geschichten und Geschenke

Diese Anlaufstelle wird nun das Märchenmuseum der Stadt Bad Oeynhausen. „Ich möchte unsere Häuser gerne stärker in unserer Region verankern“, sagt Dr. Hendrik Tieke, Leiter der städtischen Museen. „Dazu gehört für mich auch, dass wir uns sozial engagieren“. Deshalb bot er Nicole Schäffer seine Hilfe an, als er von ihrer Suche hörte. „Unsere schöne Bibliothek hat genug Platz um all die Geschenke aufzunehmen“, so Tieke. „Und irgendwie passt das doch wunderbar zusammen: Hunderte an Geschichten, die auch Kinder lieben – zusammen im Raum mit hunderten Geschenken für Kinder“.

So können Sie mitmachen

„Kaufen Sie etwas, dass Kinder lieben – etwa Spielzeug, ein Bilderbuch oder Malsachen“, erklärt Nicole Schäffer. „Dann packen sie es ein und schreiben darauf, für wen es sich eignet – etwa Mädchen zwischen 7 und 10, die gerne lesen.“
Abgeben können Sie die Pakete am Märchenmuseum, Am Kurpark 3, zu den Öffnungszeiten (Mittwoch bis Sonntag zwischen 10 und 12 sowie 14 und 17 Uhr).

Quelle und Foto: Stadt Bad Oeynhausen

Das ist auch interessant:

Der Kulturrucksack NRW im Kreis Minden-Lübbecke

Geschenkboxen aus Minden [Anzeige]

Hier wird geblitzt

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457