Online-Magazin für Minden und Umgebung

Gründung der 'Windheimer Buben'

Petershagen -

20190911-hallo-minden-buben

Sie identifizieren sich mit ihrem Heimatdorf. Sie engagieren sich für ein lebenswertes und lebendiges Miteinander und wollen Brücken bauen zwischen den Generationen: Seit 2009 gibt es die „Windheimer Buben“, einen Zusammenschluss von 25 Freunden zwischen 19 und 37 Jahren, deren Wurzeln auf der Weserinsel liegen – und die bei bereits mehreren Veranstaltungen wie dem Windheimer Markt oder dem Mittsommerfest mit tatkräftiger Unterstützung in Erscheinung traten.

Hierbei war die Truppe bislang als „Blaubarschbuben“ bekannt. „Durch die Umbenennung wollen wir unsere Verbundenheit mit dem Dorf nochmal unterstreichen.“, erklärt der 1. Vorsitzende Sören Kreker.

Jetzt, pünktlich zum 10-jährigen Bestehen, gehen die jungen Windheimer den nächsten Schritt und fügen ihrer Erfolgsgeschichte ein neues Kapitel hinzu: Seit kurzem firmieren die „Buben“ als eingetragener Verein. Ziel der offiziellen Gründung ist es, die ernsthaften Ambitionen auf sichere Füße zu stellen und sich künftig noch stärker in die Dorfgemeinschaft einzubringen: mit frischen Ideen, Vorschlägen, aber auch weiterhin mit Rat und Tat bei kulturellen Veranstaltungen.

Ihre erste Bewährungsprobe als eingetragener Verein feiern die „Windheimer Buben“ übrigens auf dem traditionsreichen Herbstmarkt vom 25.10. bis zum 27.10.2019: nach Absprache mit dem Gewerbe- und Marktverein werden sie die traditionsreiche Marktschänke zu neu eröffnen und diese in Eigenregie betreiben, um das bunte Kirmestreiben um einen Höhepunkt bereichern. Damit wollen sie Publikum aller Altersklassen aus Nah und Fern in das Weserdorf locken und den traditionsreichen Windheimer Herbstmarkt in eine erfolgreiche Zukunft begleiten.

(Text und Foto: "Windheimer Buben e.V.)

Das ist auch interessant:

Soul-Lady Miu live in Minden

Versteigerung von Fundsachen beim Stadtfest

Weltladen: Themenreihe zum fairen Handel

Förderpreis geht ans Universitätsklinikum Minden

20190824 hallo minden bannder hamiAnzeige