Guideausbildung: Wissen vermitteln und Erinnerung wachhalten
Porta Westfalica -

Ab dem 12. Februar 2026 bietet die KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica zusammen mit der VHS Minden-Bad Oeynhausen einen Ausbildungskurs zum Guide der KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica an.
„Die erfolgreiche Gedenkstättenarbeit der letzten Jahre, ob bei den Führungen im Gedenkort in der ehemaligen Untertageverlagerung Dachs I oder auch bei allen Formaten über Tage ist untrennbar verbunden mit dem großen Engagement der ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützer der Gedenkstätte“, so Thomas Lange, Geschäftsführer der KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica. Um dem qualitativen Anspruch an eine zeitgemäße Vermittlung in der Erinnerungsarbeit gerecht zu werden, hat sich die Gedenkstätte vor vier Jahren das erste Mal dazu entschlossen, eine Weiterbildung zum Guide anzubieten. 2026 findet die Ausbildung zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der VHS Minden-Bad Oeynhausen als Kursangebot statt.
Die Ausbildung zum Guide richtet sich an Interessierte, die die Gedenkstätte bei Führungen unterstützen möchten. Im Zentrum der Ausbildung steht neben der Vermittlung der Inhalte auch das Erlernen von Grundkenntnissen der gedenkstättenpädagogischen Gestaltung von Führungen. Ein hohes Interesse am Thema und die Bereitschaft zur Durchführung von Führungen werden vorausgesetzt. Das Ziel der Ausbildung ist es, die Teilnehmenden bereits 2026 an eine Tätigkeit als ehrenamtliche Guides heranzuführen. Aufgrund der fortwährend hohen Nachfrage an Führungen und dem großen Interesse an der Stollenanlage Dachs I sollten die zukünftigen Guides bereit sein, bereits ab diesem Jahr einige der insgesamt über 160 jährlich stattfindenden Führungen zu übernehmen.
In insgesamt 9 Modulen werden die historischen Inhalte, Grundlagen gedenkstättenpädagogischer Methodik und die praxisbezogene Anwendung vermittelt. Der Kurs findet ab dem 12.02. bis zum 23.04. jeweils Donnerstagabends außerhalb der Ferienzeiten zwischen 18 und 21 Uhr im Bürgerhaus Porta Westfalica statt. Die Termine für die zwei abschließenden Praxismodule werden im Laufe des Kurses bekanntgegeben.
Die Anzahl der Plätze in der Ausbildungsreihe ist aus organisatorischen Gründen begrenzt, Anmeldungen können über die Webseite der VHS Minden-Bad Oeynhausen erfolgen.
Quelle: KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta Westfalica e.V.
Das ist auch interessant:
Online-Weiterbildungsreihe zur Öffentlichkeitsarbeit im Ehrenamt
Kampa-Halle eröffnet am 14. Februar
Anzeige



