Online-Magazin für Minden und Umgebung

Gypsy Jazz Today im Jazz Club Minden

Minden -

Samstag, 23.10.2021, 21.00 Uhr

Foto: privat

Jermaine Landsberger Trio & Sandro Roy Gypsy Jazz Today

Samstag, 23.10.2021, 21.00 Uhr

Der Pianist Jermaine Landsberger ist mit der Musik Django Reinhardt´s aufgewachsen, spielte in jungen Jahren bereits in den verschiedensten traditionellen Gypsy-Bands, bald darauf ließ er sich vom amerikanischen Jazz inspirieren und gilt heute als stilprägender Pianist und Avantgardist der europäischen Gypsy-Jazz Szene. Sein kraftvolles und sogleich melodisches Pianospiel, würzt er mit hörbaren Elementen der Gypsy-Tradition. Mittlerweile kann Jermaine Landsberger auf europaweite Tourneen mit internationalen Musikern wie z.B. Randy Brecker, Bob Mintzer, Larry Coryell, u.v.m. zurückblicken. Sein US-Album „Gettin Blazed“ wurde in Los Angeles produziert mit US-Jazz-Stars wie Pat Martino, Harvey Mason, James Genus etc. aufgenommen und sorgte damit auch in den Staaten für Furore. Neun Wochen war es unter den Top 10 der US-Jazzcharts.

Landsbergers Trio wird von einem hochkarätigen Musiker der deutschen Jazz-Szene unterstützt: Sandro Roy gilt als einer der vielversprechendsten jungen Jazzviolinisten Europas. 2015 veröffentlichte er seine Debüt CD, seitdem hat der junge Ausnahmeviolinist eine bemerkenswerte Karriere absolviert , wurde von der Presse hochgelobt und spielte bei diversen großen Festivals in Europa und auch in den USA. 2017 nahm er sein neues Album „Souvenir de Paris“ mit dem Jermaine Landsberger Trio auf, bald darauf kam die Einladung aus London, es folgte eine Liveshow im BBC Radio und ein ausverkauftes Konzert im legendären Ronnie´s Scotts Jazzclub. Am Schlagzeug sorgt Julian Fau für den swingenden Drive; am Kontrabass Joel Locher, der mit allen Gypsy-Stars bereits die Bühne teilte, er sorgt für das Fundament des Trios. Das Programm von Jermaine Landsberger Trio feat. Sandro Roy steht unter dem Motto „Gypsy Jazz Today“.

Die Band versteht es, den europäischen Gypsy-Swing mit amerikanischem Jazz zu verbinden, mit geballter Power an Groove, Virtuosität und Melancholie. Mit Songs von Django Reinhardt, Musette aus Frankreich und Eigenkompositionen die vom Hot Style Club de France bis hin zum Hardbop reichen.

Besetzung:
Sandro Roy -Violine
Jermaine Landsberger - Piano
Joel Locher-Bass Julian Fau – Schlagzeug

Quelle: Jazz Club Minden

Das ist auch interessant:

Neu: Fahrradwerkstatt in Rodenbeck

Zwei Verletzte bei Zusammenstoß

Grüne Infrastruktur verbindet

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457