Hilfreiche Informationen zum Lehren und Lernen in Zeiten von Corona
Minden-Lübbecke -
Aufgrund der Corona-Pandemie befinden sich Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Erzieherinnen und Erzieher, Eltern und ihre Kinder derzeit in einer außergewöhnlichen Lebenssituation. Das Lehren und Lernen findet größtenteils außerschulisch statt und die damit verbundenen Lernangebote müssen für das Lernen auf Distanz angepasst werden. Aus diesem Anlass hat das Bildungsbüro des Kreises Minden-Lübbecke zur Unterstützung der Bildungsarbeit weiterführende Informationen zu onlinegestützen Bildungsmaterialien, Selbstlernprogrammen und weitere digitale Angebote gebündelt und veröffentlicht.
Die besondere Situation erfordert jedoch nicht nur kreative Lösungsansätze, sondern bietet im Bereich der Bildung auch neue Chancen und interessante Möglichkeiten sowohl für Kinder und Jugendlichen, als auch für die Eltern. Lernarrangements zu verschiedensten Themen und Fachinhalten werden medienpädagogisch aufbereitet, damit Schülerinnen und Schüler Lerninhalte zuhause besser verstehen und wiederholen können. Angeboten werden auch Fachaufsätze oder Lernvideos, kreative Bastelangebote für die Kindergartenkinder oder interessante Kindersendungen, in denen Wissenswertes in ansprechender Form für die Kleinen aufbereitet wurde. Aber auch Lehrkräfte finden auf der Seite des Bildungsbüros weiterführende Ideen und praktische Tipps, wie in Zeiten von Corona Lernprozesse begleitet, Struktur gegeben, kollaborativ gearbeitet und Lerninhalte bereitgestellt werden können. Alles unter dem Motto „Weiterhin mit den Schülerinnen und Schülern im Kontakt und an der Seite bleiben“. Zudem gibt es eine Übersicht zu interessanten und hilfreichen Unterrichtsmaterialien, die onlinegestützt im Schulalltag eingesetzt werden können.
Mit den Fachinformationen werden bereits bestehende Bildungsnetzwerke sowie bildungsrelevante Onlinelernangebote ergänzt. Das neue Angebot des Bildungsbüros finden Sie unter hier.
Die Informationen zu den Onlinelerninhalten auf der Seite des Bildungsbüros werden regelmäßig erweitert und den aktuellen Entwicklungen angepasst. Schulen und ebenso Kindertagesstätten sind herzlich eingeladen, innovative Beispiele, Ideen und Tipps zum Umgang mit den täglichen Herausforderungen sowie hilfreiche Links an die Mailadresse bildungsbuero@minden-luebbecke.de zu senden. So kann das Angebot auch durch hilfreiche Best Practice Beispiele ergänzt und mit anderen Bildungsakteuren geteilt werden.
(Text: Kreis Minden-Lübbecke, Symbolfoto: Pexels)
Das ist auch interessant:
Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute
PKW überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt
Melitta spendet 90.000 Atemmasken für die Mühlenkreiskliniken
Polizei warnt vor Betrugsanrufen im Kreisgebiet