Online-Magazin für Minden und Umgebung

Hygiene ist wichtiger denn je

Minden-Lübbecke -

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2024/202411_November/20241121_hallo_minden_MKK_Reinigung_Colaci_2.jpg

Petra Colaci arbeitet seit 47 Jahren als Reinigungskraft, für sie ist es ihr absoluter Traumjob. Die 68-jährige Mindenerin ist Teamleitung und auf der Intensivstation im Johannes Wesling Klinikum Minden im Einsatz.

Reinigungskräfte sind in einem Krankenhaus unentbehrlich – sie sorgen für die Hygiene und verhindern damit die Verbreitung von Krankheitserregern. Damit die hohen Hygienestandards eingehalten werden, sind regelmäßige Schulungen der Mitarbeitenden wichtig. Die Mühlenkreiskliniken gehen nun neue Wege und haben eigene Schulungs-Videos für Reinigungskräfte entwickelt.

„Oft sind Online-Schulungen mit viel Lesearbeit verbunden und nicht immer sehr ansprechend gestaltet. Wir wollten etwas Neues ausprobieren – und haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das Projekt eingebunden, denn wer könnte die Arbeit der Reinigungskräfte besser vermitteln als sie selbst?“, erläutert Dr. Peter Witte, Direktor des Instituts für Krankenhaushygiene der Mühlenkreiskliniken.

In mehreren hochwertig produzierten Videos geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Reinigung Einblick in ihre Arbeit, erklären und zeigen, wie beispielweise die Reinigung eines Patientenzimmers abläuft und worauf geachtet werden muss.

Die Videos wurden in sieben verschiedenen Sprachen aufgezeichnet, „damit können wir auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die geringe Deutschkenntnisse besitzen, schnell und unkompliziert schulen“, erklärt Dr. Peter Witte. Die Schulungen wurden neben Deutsch auf Arabisch, Englisch, Polnisch, Portugiesisch, Kroatisch und Urdu aufgezeichnet.

„Wir möchten die Hürden so gering wie möglich halten. In unseren Schulungen lernen die neuen Mitarbeitenden sehr anschaulich, worauf es bei ihrer Arbeit ankommt. Wir brauchen mehr Personal im Bereich der Reinigung und das ist durchaus schwierig zu finden. Daher überlegen wir immer wieder, welche Möglichkeiten gibt es noch, um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Wie können wir die Arbeit noch attraktiver und unkomplizierter gestalten?“, sagt Daniela Opitz, Objektleitung Johannes Wesling Klinikum.
Bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Reinigung kommen die neuen Video-Schulungen sehr gut an, „das Feedback ist wirklich toll“, so Daniela Opitz.

„Reinigungskräfte haben bei den Mühlenkreiskliniken einen hohen Stellenwert. Nicht erst seit der Corona-Pandemie wissen wir, wie wichtig hohe Hygienestandards sind, daher ist es sehr wichtig, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut geschult sind“, erklärt Dr. Peter Witte.

Bei den Mühlenkreiskliniken werden Reinigungskräfte nach Tarifvertrag entlohnt und es wird auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf viel Wert gelegt.

Quelle und Foto: Mühlenkreiskliniken AöR

Das ist auch interessant:

Rebenkompanie pflanzt Bäume für den Mindener Wald

Azubi Vibes 2025 – Jetzt als Aussteller anmelden!

Hier wird geblitzt

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457