Online-Magazin für Minden und Umgebung

Illegales Autorennen? Polizei stellt BMW-Fahrer auf der Ringstraße

Minden -

20200208 hallo minden autorennen ringstrasse

Die Polizei hat am späten Donnerstagabend auf der Ringstraße zwei 21 und 23 Jahre alte BMW-Fahrer gestoppt. Die Männer aus Minden und Nienburg stehen im Verdacht, sich mit ihren Fahrzeugen offenbar ein Beschleunigungsrennen geliefert zu haben.

Den Beobachtungen der Beamten des Verkehrsdienstes zufolge begannen die Fahrer um kurz vor 22 Uhr ihre Fahrt an der Birne in Richtung der Königstraße. Hierbei nutzen sie beide Fahrspuren und beschleunigten dabei ihre Autos auf etwa 95 Stundenkilometer. Als die beiden Männer den hinter ihnen fahrenden Streifenwagen offenbar bemerkten, brachen sie auf Höhe der Kuckuckstraße ihre Fahrt abrupt ab. Erlaubt ist auf diesem Abschnitt lediglich Tempo 60.

Durch Hinzuziehung von Unterstützungskräften konnten die Beamten beide Fahrzeugführer anhalten und deren Personalien feststellen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden noch vor Ort die Führerscheine der Männer sichergestellt. Somit durfte keiner der beiden weiterfahren.

Der 21-jährige Nienburger war erst seit März letzten Jahres im Besitz des Führerscheins der Klasse B. Da die Teilnahme an einem illegalen Autorennen eine Straftat darstellt, die mit Freiheitsstrafe oder Geldstraße geahndet werden kann, wurde gegen die Männer ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Einführung dieses Straftatbestands erfolgte 2017, nachdem bei Verkehrsunfällen im Zusammenhang mit verbotenen Kraftfahrzeugrennen mehrere Unbeteiligte getötet wurden.

(Text und Symbolfoto: Polizei)

Das ist auch interessant:

Drei Parkscheinautomaten aufgebrochen

Der Große Kurfürst wird 400

Rocknachwuchsfestival: Musikalischer Nachwuchs wird gesucht

Schiffe kollidieren auf Mittellandkanal

20190824 hallo minden bannder hamiAnzeige