Online-Magazin für Minden und Umgebung

Jazz Summer Night: Schwarze Stimmen im Weingarten

Minden -

Jazz Summer Night: Schwarze Stimmen im Weingarten

Foto: Kim Sanders, eine Sängerin „mit so viel Talent im kleinen Finger, wie manch anderer nicht im ganzen Körper“.

Bevor sich der Sommer verabschiedet, gibt es am Samstag, dem 25.8. noch einen Veranstaltungshöhepunkt: Die Jazz Summer Night, die dieses Jahr im Mindener Weingarten stattfindet (Zugang vom Königswall, neben dem Jazz Club). Hier bietet die intime Atmosphäre ideale Voraussetzungen für eine laue Sommernacht mit heißen Rhythmen. Der Mindener Jazz Club hat wieder seine langjährigen Kontakte in die Musikszene bemüht und ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Drei Bands sind zu Gast - und das bei freiem Eintritt!

Jazz Summer Night: Schwarze Stimmen im Weingarten

Foto: The Cage Clamps.

Den Auftakt machen ab 19.00 Uhr die Lokalmatadoren: „The Cage Clamps“ nennt sich sinnigerweise die WAGO-Big Band. Der englische Begriff steht für Steckverbindungen – das wichtigste Produkt von WAGO, einem der wichtigsten Arbeitgeber in Minden. Angetrieben von einer dynamischen Rhythmus-Sektion machen 13 Bläser mächtig Druck. Eine heiße Mixtur aus Rock-, Jazz- und Funk-Klassikern wird das Publikum in Stimmung bringen.

Jazz Summer Night: Schwarze Stimmen im Weingarten

Foto: Yvonne Mwale.

Zur Dämmerung geht’s dann auf eine Reise nach Afrika: Yvonne Mwale ist in Sambia geboren und aufgewachsen. Als sie mit zwölf Jahren ihre Eltern verliert, ist es letztlich die Musik, die ihr Überleben sichert. In der Hauptstadt Lusaka wird ihr Gesangstalent entdeckt, bei den nationalen Musik-Awards erhält sie die Auszeichnung „Bestes Nachwuchstalent“. Heute tourt sie mit einer fünf-köpfigen Band durch Afrika und Europa. Ihre Weltmusik basiert auf afrikanischen Wurzeln, versetzt mit Jazz- und Blueselementen, getragen von einer ausdrucksstarken und leidenschaftlichen Stimme. Mit ihrem Temperament wird Yvonne Mwale ein Stückchen Afrika in den Weingarten bringen.

Auch der dritte Gast an diesem Abend ist eine „schwarze Stimme“: Kim Sanders (siehe Titelfoto) kommt gebürtig aus East Chicago, heute lebt sie in Deutschland. Bereits mit 15 Jahren beginnt sie, eigene Songs zu schreiben. Später singt sie in einer Jazz Band, arbeitet als Studio- und Backgroundsängerin. Mit der Formation „Culture Beat“ bringt sie das Album „Metamorphosis“ heraus. Die Elektronik Band „Schiller“ engagiert sie als Frontfrau, sie arbeitet u.a. mit Stefanie Heinzmann, Till Brönner und Wolfgang Haffner zusammen. Im Weingarten tritt sie mit ihrer Band an und dem bekannten Trompeter Rüdiger Baldauf als „Special Guest“. Eine Sängerin „mit so viel Talent im kleinen Finger, wie manch anderer nicht im ganzen Körper“ schreibt „Welt online“ – ein weiterer Höhepunkt zum Abschluss dieses Abends.

Es ist also angerichtet zur 37. Jazz Summer Night, selbstverständlich sind Getränke und kleine Snacks im Angebot. Der Jazz Club lädt ein zu einer lauen Sommernacht mit Live Musik vom Feinsten.

(Text und Fotos: Jazz Club Minden e.V.)

Das ist auch interessant:

Drei Event-Tipps gegen Netflix & Chill

Forderung nach überfälligen Schutz des Wittekindsbergs

Scheiben eingeworfen und Böller in Briefkasten gezündet

Fahndung: Mutmaßliches Täterpaar macht Selfies