Online-Magazin für Minden und Umgebung

Kabarettpreis 'Mindener Stichling' wird ohne Publikum verliehen

Minden -

20201106-hallo-minden-stichling

Ohne Publikum wird am Freitag, 21. Mai, der Kabarettpreis „Mindener Stichling“ auf der Bühne des Stadttheaters an die Preisträger 2020 übergeben. Das sind Sulaiman Masomi als Solist und in der Kategorie „Gruppe“ „Cocodello. Die Preisverleihung und die Kostproben der ausgezeichneten Künstler können alle Bürgerinnen und Bürger ab 20 Uhr an diesem Abend live an ihren Endgeräten mitverfolgen – ohne Eintritt.

Für alle, die abends keine Zeit haben zuzuschauen: Die Gala ist noch 24 Stunden im Netz abzurufen. Den Link gibt es kommende Woche unter www.minden.de auf der Homepage. Ein Foto in der Galerie führt auf die Seite zum Kabarettpreis. Auch der WDR zeichnet die Preisverleihung am 21. Mai für den Hörfunk auf. Die Zusammenfassung ist am 3. Juni auf WDR 5 von 20.05 Uhr bis 22 Uhr zu hören.

Die Gala, die eigentlich bereits am 6. November 2020 im Stadttheater laufen sollte, wurde coronabedingt in den Mai 2021 geschoben – „in der Hoffnung, diese Veranstaltung dann auch mit Publikum erleben zu können“, sagt Bürgermeister Michael Jäcke. Nun musste erneut „umprogrammiert“ werden. Die Verleihung findet nun mit dem geplanten Programm statt und kann online verfolgt werden. Rund 540 Zuschauer hätten ins Theater gepasst – mindestens ebenso viele wünscht sich Jäcke beim Live-Stream.

Der Bürgermeister wird die Veranstaltung auf der Bühne eröffnen. Im Anschluss übernimmt Moritz Netenjakob die Moderation des Abends. Der Kabarettist hat 2008 selbst einen Stichlingspreis erhalten. Er führt durch das Programm und wird auch eigene „Sticheleien“ beisteuern. Sein aktuelles Programm lautet: „Das Ufo parkt falsch“.

Zum 14. Mal hebt sich der Vorhang für die Vergabe des „Mindener Stichlings“. Seit 1994 haben Künstler sowie Gruppen aus der gesamten Bundesrepublik den Kabarettpreis erhalten und nicht selten kurze Zeit darauf den Sprung auf die ganz großen Bühnen geschafft. Die nationale Auszeichnung wird von der Stadt Minden alle zwei Jahre mit Unterstützung der Sponsoren Sparkasse Minden-Lübbecke und der Unternehmensgruppe Melitta vergeben. Diese stellen das Preisgeld in Höhe von je 4.000 Euro und die schwergewichtige Bronzefigur, die am Abend der Gala überreicht wird.

Die Preisträger stehen nach der Juryentscheidung bereits seit Ende Februar 2020 fest. Den Mindener Kabarettpreis 2020 erhalten der afghanisch-deutschen Autor und Poetry-Slammer Sulaiman Masomi als Solist und in der Kategorie „Gruppe“ „Cocodello“. Das sind Cornelia Schirmer („Coco“) und Delio Malär (Spitzname „Dello“), musikalisch unterstützt durch Lorenz Schmidt und Alex Szustak.

„Ich bin gespannt auf die Künstler*innen. Das sind sehr kreative Talente, die uns eine Kostprobe ihres Könnens geben und sicher bald die großen Bühnen ,bespielen‘ werden“ - komisch, künstlerisch anspruchsvoll, unterhaltend und bissig“, freut sich Bürgermeister Michael Jäcke auf den Abend.

Informationen zu den Künstlern

Sulaiman Masomi beginnt seine Auftritte regelmäßig mit dem Satz „Keine Angst ich kann Deutsch“ und erntet damit einen Lacher, weil sich das Publikum in seiner rassistischen Haltung ertappt fühlt. In der Begründung der Jury heißt es: „Mit gewaltigem Wortwitz überzeugt er sein Publikum, er kann aufklären ohne belehrend zu sein. Seine Geschichten, die er mit angenehmer, warmer, ruhiger Stimme erzählt, sind hintergründig und verrückt. Masomi ist ein phantasiereicher Fabulierer, der auf den Lesebühnen im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs ist. Sulaiman Masomi weckt in jedem von uns das Verständnis für den anderen. Das ist große Kunst.“

Mit „Cocodello“, das multitalentierte und hochmusikalische Duo aus Hamburg, das von den Musikern Lorenz Schmidt (Schlagzeug) und Alex Szustak (Kontrabass) begleitet wird, zeichnet die Jury ein Theaterkollektiv aus. „Es vermischt in ihrem Micro-Musical-Theater Chansons mit Pop oder Samba mit Morse Codes und sorgt damit immer wieder für musikalische Überraschungen“, so die Jury. In ihren beiden erfolgreichen Programmen „Auf alten Pfannen lernt man Kochen“ und „Auf der Bühne gehörst Du mir“ bieten die Beiden - unterstützt von ihren Musikern - ein einzigartiges Spektakel aus Komik und Kreativität, heißt es weiter in der Begründung.

(Quelle und Foto: Stadt Minden)

Das ist auch interessant:

Beschwerden über Autorennen: Betonblöcke auf Kanzlers Weide abgelegt

Abstandssensoren von zwei BMW gestohlen

Zwei Festnahmen nach Tankstellenüberfall

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457