Online-Magazin für Minden und Umgebung

Kanzlers Weide wieder frei – Schlagde weiter gesperrt

Minden -

20240110 hallo minden schlagde

Der Großparkplatz Kanzlers Weide (ca. 2000 Stellplätze - kostenfrei) auf der rechten Weserseite ist nach dem länger anhaltenden Hochwasser seit Dienstag wieder zum Parken freigegeben. Die Städtischen Betriebe haben am Nachmittag die Sperrbaken mit dem Schild „Einfahrt verboten“ abgeräumt.

Der Pegel der Weser war am vergangenen Wochenende wieder auf 5,50 Meter angestiegen und fällt seit Montag, 7. Januar, wieder. Kanzlers Weide wird bei einem Pegelstand (maßgeblich ist der Pegel Porta) von 5,10 Metern bei Hochwasser gesperrt und entsprechend bei einem Stand darunter - nach Räumung und Reinigung - wieder freigegeben.

Der öffentliche Parkplatz an der Schlagde darf noch nicht wieder angefahren werden und bleibt weiter gesperrt, so die Stadt Minden. Das Hochwasser ist zum einen noch nicht komplett weg. Zum anderen gibt es Treibgut und Schlamm beziehungsweise Sand auf der Fläche. Aktuell sind durch den Dauerfrost auch Teilbereiche des dort noch stehenden Wassers gefroren. Wie die Städtischen Betriebe Minden (SBM) mitteilen, ist noch bis einschließlich der Nacht von Donnerstag auf Freitag Frost angesagt, was eine Reinigung unmöglich mache. Voraussichtlich könne dann am Montag, 15. Januar, mit der aufwändigen Reinigung begonnen werden.

Quelle und Foto: Stadt Minden

Das ist auch interessant:

Demo: Erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen am Montag erwartet

Nicht alle Brunnen im Betrieb - Mindener sollen Trinkwasser sparen

Parkplätze Kanzlers Weide und Schlage weiter gesperrt

Hochwassereinsätze bei der Diakonie Stiftung Salem

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457