Online-Magazin für Minden und Umgebung

Kiesteich Windheim: Baden soll durch Polizei unterbunden werden

Petershagen -

20200710 hallo minden kiesteich windheim

Die jetzige Situation ist für die Mindener Interessengemeinschaft der Fischereivereine (IG) nicht mehr tragbar. Deshalb hat sie sich an die Stadt Petershagen gewandt. Bis zu 300 Freizeitsuchende, davon etliche Familien mit kleinen Kindern, haben, so Joachim Amshoff als Vertreter der IG, zuletzt bei gutem Badewetter den Kiesteich zum Baden an der B 482 besucht.

Das habe, wie Ortsbürgermeister Humcke aus Windheim ergänzt, schon dazu geführt, dass wegen der beidseitig parkenden PKW den örtlichen Landwirten mit ihren Fahrzeugen der Verbindungsweg nach Ilse-Wulfhagen versperrt war.

Die IG ist zwar Eigentümerin der Flächen. Letztere sind allerdings noch Betriebsgelände der Firma Held, die ein Nießbrauchrecht dafür besitzt. Der Firmeninhaber Otto-Wilhelm Held weist auch ausdrücklich auf die deutlich sichtbar aufgestellten Warn- und Verbotsschilder hin. So sei nicht auszuschließen, dass sich unter Wasser Anlagenteile befänden, die eine erhöhte Verletzungsgefahr darstellten. Auch könne es zum Abrutschen von Sandflächen in Ufernähe in das Wasser kommen. Schon wiederholt habe er die Umzäunung des abgesperrten Geländes wiederherstellen müssen. Hinzu kommen die Probleme mit dem Müll.

Lesen Sie auch

'Kultur im Hof' soll Minden beleben

In einem von Bürgermeister Blume initiierten Pressegespräch mit allen Beteiligten einschließlich der Polizei wurde klar, dass es darum gehen muss, das Hausrecht auf dem Gelände durchzusetzen. Die Firma Held wird deshalb, wenn wieder Badewetter angesagt ist, einen Sicherheitsdienst damit beauftragen anreisende Besucher zurückzuweisen. Dies soll schon morgens geschehen, um ein Betreten von Anfang an zu verhindern. Bei Problemen werden Polizei und Ordnungsamt auf Anforderung unterstützend tätig und Verstöße ahnden.

Den Beteiligten geht es nicht darum, die Besucher zu kriminalisieren. Allerdings können die dauernden Verletzungen des Hausrechts und die widerrechtliche Nutzung des Kiesteiches, die ja auch wie dargestellt mit Gefahren für die Badenden verbunden sind, nicht länger toleriert werden. 

(Text und Foto: Stadt Petershagen)

Das ist auch interessant:

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Ausflugstipps für die Sommerferien in OWL

Immobilienbesitzer sollten vor Starkregen gut gerüstet sein

Online-Infoveranstaltung Bauwesen am Campus Minden

Anzeige

20200415 hallo minden werbung