Online-Magazin für Minden und Umgebung

Ausflugstipps für die Sommerferien in OWL

Ostwestfalen-Lippe -

Das Gesicht Ostwestfalen-Lippes ist unverwechselbar und abwechslungsreich. Die Höhenzüge des Teutoburger Waldes, das Wiehen- und Eggegebirge, die Mittelgebirgslandschaften der Paderborner Hochflächen das Lippische Bergland und das Weserbergland versprechen vielseitige Naturerlebnisse. Auf Rad- und Wanderwegen lässt sich die Region am besten erkunden. Mit ihren Förderungen unterstützt die NRW-Stiftung zahlreiche Natur- und Kulturprojekte in OWL. Welche Ziele sich in den Sommerferien für einen Ausflug anbieten, haben wir hier zusammengestellt.

20200709 hallo minden ausflugsziele owl 01

Foto: Bernd Hegert

Falkenburg

Die Burg auf dem Falkenberg im Teutoburger Wald war bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts ein Zentrum der lippischen Landesherrschaft. Von 2005 - 2019 wurde die bis dahin unter Erdmassen ruhende Ruine ausgegraben und teilsaniert. Bei Führungen kann man eine Zeitreise ins Mittelalter unternehmen.

Zugang ab Parkplatz am Landgasthaus Hirschsprung, Paderborner Str. 212, 32760 Detmold
0151-61225769, www.falkenburg-lippe.de.

Lesen Sie auch

NRW-Stiftung unterstützt Erinnerungs- und Dokumentationsstätte

20200709-hallo-minden-ausflugsziele-owl

Foto: Frank Marske

Weserauen in Petershagen

Seit Mitte der 1980er Jahre kümmern sich das „Aktionskomitee Rette die Weißstörche“ und die Biologische Station Minden-Lübbecke mit großem Erfolg um den Lebensraum des selten gewordenen Weißstorchs: Über 450 Hektar Grünland an den Ufern von Weser und Bastau wurden wieder vernässt und liefern heute ein ausreichendes Nahrungsangebot für ihn und andere gefährdete Arten. Mit dem Fahrrad und zu Fuß lassen sich die Auewiesen auf ausgeschilderten Wegen ab Windheim, Schlüsselburg, Gernheim und Lahde entdecken. Weitere Informationen zu Rundwegen unter www.weseraue.de.

Gebietspartner:
Biologische Station Minden-Lübbecke
Nordholz 5
32425 Minden
05704-16 77 68 0
www.biostation-ml.de

Judith Büthe

Adlerwarte Berlebeck

Mitten im Teutoburger Wald beherbergt die Adlerwarte über 180 verschiedene Greifvögel, die in täglichen Flugshows ihre Künste unter Beweis stellen. Mit einer Aufzucht- und Pflegestation leistet die Adlerwarte einen wichtigen Beitrag für den Artenschutz von heimischen Greifvögeln und Eulen. Freiflugvorführungen finden täglich um 11 und 15 Uhr statt.

Hangsteinstr. (Parkplatz)
32760 Detmold
05231-47171
www.adlerwarte-berlebeck.de

20200709-hallo-minden-ausflugsziele-owl

Foto: Alfons Rolf Bense 

Westfälisches Storchenmuseum

Ein schönes Ziel für eine Radtour an der Weser entlang ist das Storchenmuseum in Windheim. Hier erfahren Besucher, wie vielseitig das Thema Storch sein kann. Neben Einblicken in die Biologie der Weißstörche geht es auch um die kulturgeschichtliche Bedeutung des Storches und der ganz besonderen Beziehung zwischen Storch und Mensch. Kinder können mit der Entdeckertour der NRW-Stiftung Aufgaben lösen. Den Vordruck gibt es auf:
http://www.nrw-entdecken.de/ausflug-westfaelisches-storchenmuseum-petershagen.html.

Haus Windheim No. 2
Im Grund 4, 32469 Petershagen
05705-9586771
www.stoerche-minden-luebbecke.de

20200709-hallo-minden-ausflugsziele-owl

Foto: LWL, Peter Hübbe 

LWL-Besucherzentrum im Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Wer sich immer schon gefragt hat, warum oben auf dem Berg dieses Denkmal errichtet wurde, findet Antworten im 2018 eröffnete LWL-Besucherzentrum im Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Es bietet Einblicke in die Geschichte des Monuments und seiner Umgebung: von den Römern, über preußische Denkmalkultur bis zur Zwangsarbeit in der NS-Zeit direkt unter dem Monument.
Ein Besuch beim Denkmal lässt sich mit einer Wanderung auf dem Wittekindsweg verbinden.

Kaiserstraße 15
32457 Porta Westfalica
0571-837280
www.kaiser-wilhelm-denkmal.lwl.org

Lesen Sie auch

NRW-Stiftung unterstützt Erinnerungs- und Dokumentationsstätte

20200709-hallo-minden-ausflugsziele-owl

Foto: Judith Büthe 

Schloss Corvey

Schon von weitem kann man die großen Türme von Schloss Corvey in Höxter sehen. Früher war Corvey ein Kloster, in dem Mönche vom Orden der Benediktiner lebten. Später wurde an das Kloster von Fürstabt Florenz vom Felde der barocke Schlossteil angebaut. Besonders spannend ist der Kaisersaal. Dort hängen große Kronleuchter und Porträts von 20 deutschen Kaisern. Mit einer Entdeckertour können Kinder im Schloss Aufgaben lösen. Hier geht es zum Vordruck:
http://www.nrw-entdecken.de/ausflug-schloss-corvey-hoexter.html.

Schloss Corvey, 37671 Höxter
05271-694010
www.schloss-corvey.de

(Text: NRW-Stiftung)

Das ist auch interessant:

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Neuer Wanderweg: Startpunkt Inowroclaw-Platz

EDEKA übergibt 3.000 Euro an Kreisfeuerwehrverband Minden-Lübbecke

Hier wird geblitzt

Anzeige

20200415 hallo minden werbung