Online-Magazin für Minden und Umgebung

Klimaschutzkonzept: Viele Einträge auf der Karte

Minden -

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2023/202303_Maerz/20230312_hallo_minden_klimaschutz.jpg

Die Beteiligungskarte zum neuen Klimaschutzkonzept war einen Monat (Zeitraum 12. Januar bis 12. Februar) online und hat in dieser Zeit 102 Meldungen bekommen. „Das ist ein guter Wert und mit den Anregungen und Ideen arbeiten wir jetzt weiter“, weiß Malte Wittbecker, Leiter des Bereichs Stadtplanung und Umwelt bei der Stadt Minden. Mitte Januar gab es die Auftaktveranstaltung zum neuen Klimaschutzkonzept und seitdem haben die Mindener*innen das Angebot wahrgenommen und der Stadt Minden Wünsche und Verbesserungsvorschläge gemacht.

Sechs Anregungen haben dabei viel Zuspruch und positive Reaktionen bekommen: Leihfahrräder in Minden, um das Mobilitätsangebot zu erweitern; die Gründung einer Energiegenossenschaft; einen begrünten Simeonsplatz; das Parken soll in großen Parkhäusern möglich gemacht werden, um somit Parkflächen zu entsiegeln und Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu schaffen; überdachte Fahrradstellplätze und ein autofreier Königswall.

Insgesamt gab es auf der interaktiven Beteiligungskarte 1196 Bewertungen – positive wie auch negative. Innerhalb der Kategorien „Stadtgrün“, „Radverkehr“, „Energie“, „ÖPNV“ und „Sonstiges“ wurden ganz unterschiedliche Themen angesprochen. Wir werten die Daten jetzt aus und besprechen das auch mit dem Büro, das uns während des Prozesses eng begleitet, so Wittbecker weiter.

Die Karte ist zwar geschlossen, aber die Kommentare können weiterhin online unter www.beteiligung.nrw.de gelesen werden.

Quelle: Stadt Minden, Foto: Archiv

Das ist auch interessant:

Gemütliche Ecke für stillende Mütter und fütternde Väter

Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung – Porta Westfalica hisst Flagge

Hier wird geblitzt

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457