Online-Magazin für Minden und Umgebung

Kommunale Arbeitsmarktstatistik

Minden-Lübbecke -

hallo-minden-kreis-minden-luebbecke

Im Juli ist die Zahl der Bedarfsgemeinschaften weiter leicht gesunken und liegt mit 10.066 Familien um 0,9 Prozent unter der des Vorjahresmonats.

Auch die Zahl der Leistungsberechtigten ist weiter rückläufig und liegt mit 21.033 Personen um 0,4 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Allerdings ist der Trend ungebrochen, dass nur die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten rückläufig ist (-0,9 Prozent), die Zahl der Sozialgeldempfangenden ist wieder leicht um 0,7 Prozent angestiegen.

Die Arbeitslosigkeit im SBG II- Bereich ist gegenüber dem Vormonat wieder leicht gestiegen, liegt aber mit 5.637 Personen immer noch um 1,8 Prozent unter dem Vorjahresmonat.

Im Juli konnten 375 Personen integriert werden. 288 nahmen eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung auf, 4 Personen begannen mit einer Ausbildung und 83 Personen nahmen eine geringfügige Beschäftigung auf.

Im gleichen Zeitraum nahmen insgesamt 250 Personen an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teil. 40 Personen nahmen eine Arbeitsgelegenheit auf, 18 ein Praktikum und 192 begannen mit einer individuellen Qualifizierung.

Um die Kinder und Jugendlichen, die Sozialgeld empfangen, besonders zu unterstützen, wurden im vergangenen Jahr rund 1,85 Millionen Euro zusätzlicher Leistungen für Bildung und Teilhabe gewährt. Schwerpunkte waren die Mittagsverpflegung in Schulen und Tageseinrichtungen, Schulausflüge und Klassenfahrten. „Auch der persönliche Schulbedarf, der jetzt zum Schuljahresbeginn mit 70 Euro finanziert wird, wurde und wird gut angenommen“, sagte die Leiterin des Jobcenters Heidemarie Schönrock-Beckmann. (Text und Foto: Kreis Minden-Lübbecke)

Das könnte sie auch interessieren:

Der Sommer kehrt zurück

Großer Banner begrüßt Flüchtlinge

Das Hafenfest Programm [Video]

Großer Kokain-Fund in Minden