Online-Magazin für Minden und Umgebung

LKW kippt im Hafen Berenbusch um

Bückeburg -

20201105-hallo-minden-lkw

Am Mittwoch wurden die Ortsfeuerwehren Bückeburg-Stadt, Evesen, Meinsen-Warber-Achum und die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr gegen 14 Uhr mit der Meldung „VUK – 1 eingeklemmte Person, LKW umgekippt“ in den Hafen Berenbusch alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte, war eine Zugmaschine samt Auflieger beim Abladen von Material seitlich umgekippt und lag auf der Beifahrerseite. Der Fahrer war nicht, wie anfangs gemeldet, eingeklemmt, sondern lediglich nur eingeschlossen und verletzt im Führerhaus des LKW.

Mithilfe der Rettungsplattform vom Rüstwagen Bückeburg und einer Leiter wurde sich Zugang zum Fahrer geschaffen, so dass der Rettungsdienst und der Notarzt den Fahrer behandeln konnten.
Im Anschluss der Versorgung, wurde die Frontscheibe mittels einer Glassäge entfernt und der verletzte Fahrer mithilfe des Spine-Boards, achsengerecht aus dem Führerhaus gerettet.
Durch den Rettungsdienst wurde der verunfallte Fahrer dem Klinikum zugeführt.

Durch die weiteren Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde der Brandschutz sichergestellt und das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe kontrolliert. Ausgetreten war glücklicherweise nichts.
Im Einsatzleitwagen wurde durch die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr der Einsatzleiter bei seiner Arbeit unterstützt.

Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr, den Rettungsdienst und die Polizei beendet.

(Text: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg, Foto: Feuerwehr Bückeburg)

Das ist auch interessant:

Neue Hotline für Corona-Test-Zentren

Vermisster Senior aus Minden lebt nicht mehr

Zum 20. Mal: Verkauf des Adventsloskalenders 2020 startet

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457