Online-Magazin für Minden und Umgebung

'Magie des Lichts' im Mindener Museum zur Mittagspause

Minden -

museum@minden.de

Am kommenden Mittwoch, den 9. Februar können Besucher im Mindener Museum die neue Sonderausstellung „Magie des Lichts. Experimente und optische Illusionen“ während der Mittagspause kennenlernen.

Anzeige

Drei Jahre hatte das denkmalgeschützte Wahrzeichen von Petershagen auf einen Neuanfang gewartet. Nun hat das Team der neu eingetragenen Schloss Petershagen GmbH das Rennen gemacht. Ziel ist eine baldige Wiedereröffnung des Geländes für Übernachtungen, Gastronomie, Feiern und Tagungen.

Die beliebte Mittagspausenführung beginnt um 12:45 Uhr und führt die Besucher in ca. 30 Minuten durch die Ausstellung. Zu sehen sind zahlreiche Experimente, die sich mit dem Phänomen Licht beschäftigen. Woraus besteht Licht? Wie breitet es sich aus? Und wie nimmt unser Auge es war? Diese und andere Fragen werden in der Ausstellung anschaulich erklärt. Daneben wirft die Ausstellung einen Blick auf die Lichtforschung des 19. Jahrhunderts und lädt dazu ein, historische Apparaturen wie Laterna Magica oder Zootrop auszuprobieren. Anamorphosen, Kippbilder und weitere optische Täuschungen laden zum Grübeln und Nachdenken ein.

Pro Person kostet die Führung 3,50 €. Die Zahl der Plätze ist auf 15 Personen begrenzt. Um Anmeldung wird unter museum@minden.de oder 0571 9724020 gebeten. Für Teilnehmer gilt die 2G-Regel.

Quelle und Foto: Mindener Museum

Das ist auch interessant:

Geldautomat im Werre-Park gesprengt

Tempo 30: Minden schließt sich bundesweiter Initiative an

Tribute Band 'Kings Of Floyd' im Stadttheater Minden

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457