Online-Magazin für Minden und Umgebung

Maskierte Einbrecher geben sich auffällig freundlich

Petershagen -

In Petershagen-Heimsen sind am Sonntag in den frühen Morgenstunden zwei Unbekannte in ein Haus an der Straße "An der Nodewehr" eingedrungen. Die Einbrecher weckten zunächst eine noch schlafende 86-jährige Bewohnerin.

In Petershagen-Heimsen sind am Sonntag in den frühen Morgenstunden zwei Unbekannte in ein Haus an der Straße "An der Nodewehr" eingedrungen. Die Einbrecher weckten zunächst eine noch schlafende 86-jährige Bewohnerin. Als der 57-jähriger Sohn durch Geräusche wach wurde und Nachschau hielt, wurde er von den Einbrechern zu seiner Mutter in deren Schlafzimmer gedrängt. Während einer der Männer versuchte, Mutter und Sohn wiederholt zu beruhigen, entwendete dessen Komplize aus dem Haus einen geringen Bargeldbetrag und etwas Schmuck. Anschließend verschwand das dunkel gekleidete und mit Sturmhauben maskierte Duo.

Anzeige

20211220 hallo luebbecke fahrradunfall Bei dem Versuch, die Vehlager Straße zu überqueren, ist am Montag ein 74-jähriger Radfahrer von einem Auto erfasst worden. Der Senior erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Seine ihn begleitende Ehefrau musste das schreckliche Geschehen mit ansehen.  Die Eheleute aus Espelkamp waren am Vormittag mit Ihren Räder auf der Straße "In den Riehen" unterwegs und beabsichtigten gegen 11.30 Uhr ihren Weg geradeaus auf der Desteler Straße fortzusetzen. Dazu hielten sie laut Polizei an der vorfahrtsberechtigen Vehlager Straße an und stiegen von ihren Rädern ab. Während die Frau stehen blieb, fuhr der 74-Jährige plötzlich los und wurde von dem Auto eines 50 Jahre alten Mannes aus Espelkamp erfasst. Der war zu diesem Zeitpunkt mit seinem VW in Richtung der Leverner Straße/Erftmeyerstraße unterwegs.  Der 74-Jährige wurde von dem Pkw erfasst, prallte gegen die Windschutzscheibe des VW und wurde anschließend durch die Luft gewirbelt. Regungslos und schwer verletzt blieb der Mann auf der Straße liegen. Ein weiterer Autofahrer kümmerte sich bis zum Eintreffen des Notarztes und einer Rettungswagenbesatzung um den Mann.  Der VW-Fahrer erlitt einen schweren Schock. Er und die Ehefrau des Getöteten wurden noch an der Unfallstelle von Notfallseelsorgern betreut. Die Polizei sperrte den Kreuzungsbereich ab und sicherte die Spuren. Zudem stellten die Beamten den VW sowie das Pedelec des 74-Jährigen zunächst sicher.  Quelle und Foto: Polizei

Die gegen 6.40 Uhr per Notruf alarmierte Polizei konnten trotz einer Fahndung keine Hinweise auf den Verbleib der Männer erlangen. Den Feststellungen der Beamten zufolge waren die Einbrecher über ein Kellerfenster in das Haus eingestiegen. Die beiden Opfer gaben übereinstimmend an, dass sich die Unbekannten ihnen gegenüber auffällig freundlich verhalten hätten. So seien sie zu keiner Zeit bedroht worden. Vielmehr sei ihnen gesagt worden, dass ihnen nichts geschehen würde und man es lediglich auf Geld und Schmuck abgesehen hätte.

Beide Täter sind laut der Bewohner circa 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß. Der Ältere sei etwa 50 Jahre alt, während sein Komplize mit geschätzten 20 Jahren deutlich jünger sei, so die weiteren Angaben der Opfer. Die Polizei sucht nun Zeugen, denen am frühen Morgen Personen oder ein Fahrzeug entlang der Straße "An der Nodewehr" und der Ilveser Straße aufgefallen sind. Hinweise werden erbeten unter Telefon (0571) 88660.

Zudem wurden der Polizei am Sonntag noch zwei Einbrüche aus Windheim und Buchholz gemeldet. An der Buchholzer Straße zwischen Großenheerse und Buchholz wurde auf einer Hofstätte versucht, in der Zeit zwischen Samstag, 18.30 Uhr und 2 Uhr in der Nacht eine Seitentür eines ehemaligen Stallgebäudes aufzuhebeln. Dies gelang ebenso wenig wie der Versuch, gewaltsam über eine Kellertür in das Gebäude zu gelangen.

Zwischen Freitagmittag und dem frühen Sonntagnachmittag ereignete sich ein Wohnungseinbruch an der Heerstraße in Windheim. In dem Haus wurden diverse Schränke und Schubladen durchsucht. Zur Beute zählten etwas Geld und ein paar Uhren.

Quelle: Polizei, Symbolfoto: Archiv

Das ist auch interessant:

Fast 1.000 Weihnachtspäckchen für die Mindener Tafel

Radfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt

Millionenschaden nach Feuer in Rahden-Varl

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457