Online-Magazin für Minden und Umgebung

Minden Wolves – die neue Nummer eins in Ostwestfalen

Minden -

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2025/2025_Dezember/20251221_hallo_minden_wolves_Minden_Wolves_Bundesliga_Hendric-Noah_Pieper.jpg

Weg frei für die Minden Wolves. Der Aufsteiger zur GFL2 erhielt die Lizenz und rückte zur neuen Nummer eins in Ostwestfalen auf. Foto: Hendric-Noah Pieper. 

Verfrühtes Weihnachtsgeschenk für die Minden Wolves. Dem neu gegründeten American Football-Club wurde rechtzeitig zum Fest ein passendes Geschenk unter den Baum gelegt: Der Aufsteiger zur 2. Bundesliga erhielt vom Bundesverband AFVD die Lizenz zur Teilnahme an der Saison 2026 der GFL2 Nord. „Wir sind überglücklich, dass wir nach Einreichung zahlreicher unterschiedlicher Unterlagen nun das positive Signal für Bundesliga-Football in Minden erhalten haben“, herrschte nicht nur bei Sportdirektor Volker Krusche, sondern auch all seinen Vorstandsmitgliedern große Begeisterung. 

Anzeige

Doering Minden 2025

Krusche blickte aber auch zugleich auf das bisherige Zuhause der Wolves, die DJK Dom Minden. „Wir möchten uns bei den Verantwortlichen bedanken, dass sie uns auf diesem Weg unterstützt und einen Anteil daran haben, dass wir am Ende nicht mit leeren Händen dastehen, sondern unser aller Bemühungen um unsere Sportart in der Region nun belohnt wurde.“
Hinter den Leitwölfen des AFC liegen aufreibende Wochen mit sehr viel Arbeit. Nach dem Aufstieg blieben den „Wölfen“ gerade mal 18 Tage Zeit, um rechtzeitig alles einzureichen. „Am Ende fehlte noch die eine oder andere Unterlage. Die haben wir dann aber noch nachgereicht“, so Krusche weiter. „Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass wir das zum allersten Mal gemacht haben, dass alles für uns Neuland war und in vielen Teilen auch noch ist.“

Das Lizenzverfahren sorgte aber nicht nur für die Spielberechtigung der Minden Wolves in der 2. Liga, es brachte auch eine besondere „Beförderung“ nach dem Motto „Des einen Leid, des anderen Freud“. Denn die Paderborn Dolphins, die finanziell kräftig der Schuh drückt, kamen einer Lizenzverweigerung durch den AFVD zuvor und zogen ihren Lizenzantrag zurück. Sie müssen daher die GFL1 (1. Bundesliga) verlassen und werden in die Regionalliga zurückgestuft. Mindens Vorstandssprecher Ulrich Grünwald: „Klar ist so etwas nie schön und man verspürt auch keinerlei Schadenfreude. Das hätte mit sportlicher Fairness auch nichts zu tun. Aber dadurch sind die Minden Wolves nun die Nummer eins in Ostwestfalen!“

Und passend dazu werden die Minden Wolves eine bislang noch nicht gekannte Vorbereitung bieten. Grünwald: „Wir werden direkt nach Ostern an drei aufeinanderfolgenden Wochenende Testspiele gegen absolute Topteams bestreiten, sogar internationale Duelle!“
Am Samstag, 11. April, ist um 15 Uhr der Rekordmeister der Niederlande, die Amsterdam Crusaders, im Weserstadion zu Gast. Eine Woche später, am Samstag, 18. April, erfolgt um die gleiche Uhrzeit der Kickoff gegen ein Team aus Übersee. Aus Kanada reisen die Calgary Gators zum Vergleich an. Und eine weitere Woche danach, am Samstag, 25. April, steigt um 15 Uhr im Weserstadion der Merkur-Bowl, in dem das Wolfsrudel auf die Panther aus Düsseldorf, die in der GFL1 spielen, treffen. „Ich glaube, mehr geht nicht. Da haben wir ein tolles Paket geschnürt.“

Saisonstart soll am Wochenende 9./10. Mai sein. Dann mit den Minden Wolves als Ostwestfalens höchstspielendes Team!

Quelle: Minden Wolves

Das ist auch interessant:

Neujahrsempfang der Stadt am 9. Januar im Rathaus

24 Adventsfenster leuchten in Rodenbeck

Hier wird geblitzt

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457