Online-Magazin für Minden und Umgebung

Neue Angebote im Treffpunkt Johanniskirchhof

Minden -

Bereits seit vielen Jahrzehnten macht der Treffpunkt Johanniskirchhof Senior*innen aus Minden und Umgebung ein vielseitiges Angebot an Freizeitaktivitäten. Aktuell lädt die Einrichtung montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr sowie montags bis freitags von 14 bis 16.30 Uhr zu Kaffee und Kuchen ein.

v.l.n.r.: Marion Weber, Heidi Mohrhoff, Georg Sander und Edina Krüger.

Bereits seit vielen Jahrzehnten macht der Treffpunkt Johanniskirchhof Senioren aus Minden und Umgebung ein vielseitiges Angebot an Freizeitaktivitäten. Aktuell lädt die Einrichtung montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr sowie montags bis freitags von 14 bis 16.30 Uhr zu Kaffee und Kuchen ein. Wer möchte kann in diesen Zeiten auch Gesellschafts- bzw. Kartenspiele spielen. Mit Unterstützung durch Übungsleiterinnen finden im Wochenverlauf zudem zahlreiche Kurse mit unterschiedlichen Inhalten statt. In vielen dieser Angebote sind Plätze frei.

Gefördert durch die Willy Richter Stiftung veranstaltet der Treffpunkt Johanniskirchhof einmal im Monat einen Kinonachmittag. Der vierte Termin in dieser Reihe wird Freitag, 8. Oktober, sein.

Ab Oktober wird das Programm um zwei neue Projekte erweitert. Finanziert durch die Volksbank Minden eG sowie die Volksbank Herford-Mindener Land eG konnte die Einrichtung ein Tischfußballgerät anschaffen. Unter dem Motto „Spiel & Spaß“ wird nun am ersten und dritten Montag im Monat zwischen 10 und 12 Uhr trainiert. Hierfür wurde der SV 1860 Minden e.V. als Kooperationspartner gewonnen. Der Kick-off ist für Montag, 4. Oktober, geplant.

Der Treffpunkt Johanniskirchhof ist seitens der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioreneinrichtungen als einer von bundesweit 100 Digitalen Erfahrungsorten ausgewählt worden. Als Ergänzung zum schon viele Jahre bestehenden „Internet- und Smartphone-Café“ sollen unter Verwendung der zur Verfügung gestellten Gelder zukünftig in Kleingruppen digitale Kompetenzen vermittelt und geschult werden. Gestartet wird am Freitag, 1. Oktober mit einer Informationsveranstaltung. Sie dient vor allem der Vorstellung des Projektgedankens und dem Austausch mit Interessierten.

Der Zutritt in die Einrichtung bleibt bis auf weiteres an den Nachweis einer vollständigen Impfung, einer Genesung oder aktuellen Testung geknüpft. Weil die Zahl der Plätze Corona bedingt beschränkt ist, wird um Anmeldung gebeten.

Zu erreichen ist der Treffpunkt Johanniskirchhof von Montag bis Freitag telefonisch unter + 49 571 64 57 64 84.

Quelle und Foto: Stadt Minden

Das ist auch interessant:

Herbstferienspiele im Kinder- und Jugendkreativzentrum Anne Frank

Konfliktlabor am Sonntag in der Stadtbibliothek

Baumaßnahmen entlang der Linie RE 78

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457