Online-Magazin für Minden und Umgebung

Neue Chance für alte Kleider: Spendensammlung im Mühlenkreis

Minden-Lübbecke -

Neue Chance für alte Kleider: Spendensammlung im Mühlenkreis

Foto: Auch vor der Erlöserkirche stehen die neuen Altkleidercontainer. Simon Kühn (v.l.n.r.), Leiter Stöberparadies, Mark Westermann, Geschäftsführer Prodikon Integration gGmbH, Martin Großerüschkamp, Leiter Brockensammlung und Thomas Pfuhl, Pfarrer Martinigemeinde/Erlöserkirche. | Quelle: Diakonie Stiftung Salem

An vielen Kirchen und Gemeindehäusern im Kreis Minden-Lübbecke stehen seit kurzem neue blaue Altkleidercontainer. Aufgestellt hat sie das Stöberparadies in Kooperation mit der Brockensammlung Bethel. Wöchentlich holen Mitarbeitende des Stöberparadieses, dem integrativen Kaufhaus der Diakonie Stiftung Salem, die Spenden ab.

Viele Kirchengemeinden sammeln traditionell einmal im Jahr Altkleider für die Brockensammlung. „Die Leute fragen mich oft, wann wir wieder für Bethel sammeln“, erzählt Thomas Pfuhl, Pfarrer der Erlöserkirche der St. Martinigemeinde. In den neuen Containern können Spender ihre Altkleider, Schuhe und Textilien nun jederzeit abgegeben. Vor der Erlöserkirche hat Pfuhl darum gleich zwei der neuen Container aufstellen lassen.

Alle Spenden, die in die Container wandern, werden von der Brockensammlung Bethel verwendet. Das Stöberparadies ist für die Logistik zuständig. Mitarbeitende holen die Waren an den Kirchengemeinden ab und bereiten diese für den Versand nach Bethel vor. So bietet das integrative Kaufhaus Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen. Wenn genug Spenden zusammengekommen sind, gehen diese gebündelt an die Brockensammlung, eine der größten Kleidersammlungen Deutschlands. Dort werden die Kleidungsstücke sortiert. Gut erhaltene Stücke gehen direkt in den Verkauf und können beispielsweise von Menschen mit geringen finanziellen Mitteln günstig erworben werden. Beschädigte und unverkäufliche Kleidung wird recycelt und findet eine neue Bestimmung, beispielsweise als Autoinnenverkleidung. Die Verwendung der Altkleider ist für Spender vollständig transparent und alle Einnahmen kommen gemeinnützigen Zwecken zugute. Darum sind die Sammelcontainer auch mit dem Siegel des FairWertung e.V., des Dachverbandes der gemeinnützigen Altkleidersammler Deutschlands, ausgezeichnet.

Neben den Kirchengemeinden sind die neuen Altkleidercontainer auch an verschiedenen Standorten der Diakonie Stiftung Salem zu finden. An 16 Standorten wurden bereits Altkleidercontainer aufgestellt. Weitere sollen folgen.

Kirchengemeinde

Aufstellort:

Barkhausen

Böllingsbrink 3, 32457 Porta Wesfalica

Friedewalde

Am Denkmal, 32469 Petershagen

Hartum Holzhausen

Nordhemmer Straße 30, 32479 Hille

Hartum Holzhausen

Petershäger Weg 29, 32427 Minden

St Jakobus

Menzelstraße 1, 32429 Minden

St Jakobus

Friedgartenstraße 35, 32429 Minden

Kleinenbremen V

Schillingshof 1, 32457 Porta Westfalica

Lahde

Im Dorf 41, 32469 Petershagen

St . Martini Erlöserkirche

Schenkendorfstraße 103, 32427 Minden

Ovenstädt

Brinkstraße 11, 32469 Petershagen

Petershagen V

Meßlinger Straße 9, 32469 Petershagen

Kirchengemeinde Lahde Pfarrbezirk 1

Nienburger Straße 8, 32469 Petershagen

Reformierte Petrigemeinde

Ritterstraße 5-7, 32423 Minden

Buchholz

Buchholzer Str. 22, 32469 Petershagen

Weitere Standorte

 

Diakoniestation Petershagen

Mindener Straße 62, 32469 Petershagen

Kindertagesstätte Lahde

Ackerweg 28, 32469 Petershagen

(Text: Diakonie Stiftung Salem)

Das ist auch interessant:

Kaiser-Wilhelm-Bus auf Testfahrt

Zwei Verletzte nach missglücktem Abbiegemanöver

Tipps zum Ausgehen am Wochenende

52-jährige Frau im Auto eingeklemmt