Online-Magazin für Minden und Umgebung

Neue qualifizierte Kindertagespflegemütter und -väter

Kreis Minden-Lübbecke -

20151207-hallo-minden-neue-tagespflegemuetter

Wer sein Kind gerne in der Kindertagespflege betreut haben möchte, dem stehen jetzt weitere 24 Kindertagespflegemütter- und -väter im Bereich des Kreisjugendamtes zur Verfügung. Sie haben erfolgreich ihre einjährige Ausbildung beim Deutschen Kinderschutzbund Minden-Bad Oeynhausen abgeschlossen. Nach bestandener Abschlussprüfung haben sie jetzt festlich ihr Bundeszertifikat überreicht bekommen.

Kursleiterin Renate Lommel und externe Referentinnen und Referenten vermittelten im Qualifizierungskurs zur Tagespflegeperson wichtige Kenntnisse in den Bereichen Kommunikation, frühkindliche Entwicklung, Spielpädagogik, Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern, Rechtsgrundlagen in der Kindertagespflege und vieles mehr in Theorie und Praxis. Das Jugendamt des Kreises Minden-Lübbecke ebenso wie die Jugendämter der Stadt Minden und der Stadt Porta Westfalica arbeiten eng mit dem Kinderschutzbund zusammen bei der Tagespflegeausbildung. Die pädagogischen Fachkräfte der Jugendämter beraten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vorfeld und überprüfen deren Eignung.

Wer den Kurs erfolgreich absolviert hat, erhält eine Pflegeerlaubnis vom zuständigen Jugendamt. Die Kindertagespflegemütter und –väter können dann bis zu fünf Kinder zeitgleich zu Hause betreuen. Damit sie auf dem neusten Stand bleiben, gibt es weitere Fortbildungsangebote und regelmäßig stattfindende Tageselterntreffen. Vermittelt werden die Plätze in der Kindertagespflege durch das zuständige Jugendamt. Auch wer sich selbst dafür interessiert, in der Kindertagespflege zu arbeiten, kann sich beim zuständigen Jugendamt über die entsprechenden Voraussetzungen informieren.

Der jetzt abgeschlossene Kurs war der letzte nach den früheren gesetzlichen Regelungen. Mit den neuen Anforderungen des Kinderbildungsgesetzes (Kibiz) kommen weitere Inhalte hinzu wie zum Beispiel Inklusion, Hospitationen bei erfahrenen Tagespflegepersonen, Sprachförderung sowie Förderung und Unterstützung von Kindern und Familien mit besonderen Bedarfen. Der neue Ausbildungsgang umfasst damit 300 statt der bisher üblichen 160 Stunden, der erste Kurs ist bereits im November gestartet.

(Text und Foto: Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist auch interessant:

Polizei bietet Selbstbehauptungstrainings für Frauen an

Bahnübergang Schwerinstraße wird zurückgebaut

Rückruf von Goldpack Frisch geriebene Haselnüsse

Einbruch geht uns alle an