Online-Magazin für Minden und Umgebung

Noch freie Plätze bei der Willkommens-Tour

Minden -

20170930-hallo-minden-willkomenstour

Bürgermeister Michael Jäcke begrüßte Ende Oktober 2016 die Neubürger bei der ersten Tour im Bus.

Die Stadt Minden bietet ihren Neubürgerinnen und Neubürgern sowie den Eingebürgerten am 29. September wieder eine „Willkommens-Tour“ mit dem Bus an. „Wir wollen den neuen Mindenern unsere Stadt näher bringen. Dazu bietet sich eine Bustour besser als zum Beispiel ein Stadtrundgang zu Fuß an“, beschreibt Bürgermeister Michael Jäcke die Idee.

Bis zu 50 Neu-Mindener können an der informativen und kostenlosen Fahrt durch viele Stadtbezirke teilnehmen. Für die Tour am Sonntagnachmittag, 29. September, gibt es noch freie Plätze. Anmeldungen sind bis zum 26. September bei Heike Busch (E-Mail: h.busch@minden.de) möglich. Bitte geben Sie die Anzahl der Teilnehmenden und eine Telefonnummer für Rückfragen an. Startpunkt der Tour ist um 15 Uhr an der Glacisbrücke auf Kanzlers Weide. Eine weitere Tour gibt es am 29. März 2020.

Das Angebot richtet sich an die 5.000 bis 6.000 Neubürger, die jährlich im Durchschnitt nach Minden ziehen, aber auch an die zwischen 120 und 130 jährlich eingebürgerten Einwohnern, die von einer ausländischen in die deutsche Staatsbürgerschaft gewechselt sind.

Den neuen Einwohnern werden bei einer 90-minütigen Busfahrt durch Minden Sehenswürdigkeiten, wichtige Anlaufstellen sowie Orte der Bildung und der Kultur vorgestellt. Erläuterungen zur Stadtgeschichte geben während der Tour erfahrene Stadtführer der Minden Marketing GmbH. Die Willkommens-Tour ist ein Gemeinschaftsprojekt der Wirtschaftsförderung sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt und der Minden Marketing GmbH.

(Text und Foto: Stadt Minden)

Das ist auch interessant:

Einbruch in Sparkassenfiliale - Täter flüchten ohne Beute

Multi- oder Kampa-Halle – das ist nicht die Frage

Nach Feuer an der Danzelstätte: Polizei geht von Brandstiftung aus

Vollsperrung der B482 in Höhe 'Jösser Höpen'

20190824 hallo minden bannder hamiAnzeige