Online-Magazin für Minden und Umgebung

'Phantomschmerz' - Kinodebüt in Minden und Umgebung gedreht

Minden/Espelkamp -

Das Mindener Weserland verwandelt sich für den Kinofilm „Phantomschmerz“ in eine Filmkulisse. Das Team von Camcore Filmproduktion aus Espelkamp hat zusammen mit bekannten Schauspielern wie Sven Martinek und Katy Karrenbauer einen packenden Thriller gedreht.
Anzeige

FairDeals - Anzeige

 
20180919 hallo minden kinofilm camcore phantomschmerz 00
 
Minden diente dabei aber nicht nur als wichtiger Drehort. Viele Statisten aus unserer Stadt haben über drei Monate bei dem Film mitgewirkt. Diese Woche läuft der Film täglich um 18:00 Uhr und um 20:00 Uhr bei uns im Kino „Die Birke“. In der nächsten Kino-Woche (26.09. - 2.10.2018) läuft der Film laut Programm um 20:15 Uhr. Ob er danach noch gezeigt wird, hängt von den Zuschauerzahlen ab. Tickets gibt´s hier: https://link.camcore.de/tickets-minden.
 
20180919 hallo minden kinofilm camcore phantomschmerz 00
 
Worum geht es in "Phantomschmerz"
 
Zwei Jahre nach dem tödlichen Autounfall seines Bruders begegnet Finn in seinem Taxi dem Chefarzt Ben Eisenberg wieder. Ben war der zuständige Arzt, der ihm und seinen Eltern die Todesnachricht überbracht hat. Während der Fahrt mit dem betrunkenen Chirurgen entsteht bei Finn der Verdacht, dass sich hinter dem Unglück mehr verbergen könnte. Als er in der Klinik erfährt, dass keine Unterlagen über seinen Bruder existieren, wird er misstrauisch. Er bricht in Bens Haus ein und findet heraus, dass sein Bruder weder an Herzversagen, noch an einer anderen natürlichen Todesursache gestorben ist. Daraufhin ermittelt er auf eigene Faust.
 
20180919 hallo minden kinofilm camcore phantomschmerz 00
 
Dreharbeiten

Gedreht wurde "Phantomschmerz" an insgesamt 53 Drehtagen im Zeitraum vom 21.02.2017 bis zum 17.05.2017. Als Drehorte dienten Minden, Espelkamp, Bielefeld, Rahden und Lübbecke. Camcore hat sich bewusst dafür entschieden nicht wie anfangs geplant in Berlin zu drehen, sondern in der Heimat. Dies hat eine Menge Kosten sowie organisatorische Schwierigkeiten erspart. Zudem war es deutlich einfacher eine Drehgenehmigung für ein Gefängnis, ein Krankenhaus, etc. zu bekommen.
 
20180919 hallo minden kinofilm camcore phantomschmerz 00
 
Wer steckt hinter dem Film
 
Die Camcore Filmproduktion ist in Espelkamp angesiedelt. Aus einem Hobby wurde eine Leidenschaft, die sich in vielen Kurzfilmen wiederspiegelt. Mit "Phantomschmerz" erfüllen sich Daniel Littau, Andreas Olenberg und Aykut Yalcin einen Traum. Obwohl der Film von allen Filmförderprogrammen abgelehnt wurde, ermöglichten ein umfangreiches Crowdfunding und private Spenden schließlich die Realisierung des Films. Das junge Team erhielt für ihre Filme schon zahlreiche Auszeichnungen, wie den Deutschen Kamerapreis 2014 oder die Offizielle Auswahl für das Festival de Cannes in 2014 und 2015, um nur einige zu nennen. 
 
20180919 hallo minden kinofilm camcore phantomschmerz 00
 
Wissenswertes zum Film
 
FSK 12 | 98 Minuten
 
Bewertung des Films:
4,8 / 5 - Kino.de
8,4 / 10 - IMDb
4,1 / 5 - Kino-Zeit
 
Schauspieler:
Daniel Littau, Sven Martinek, Christine Kroop, Jessica Boehrs, Thomas Gimbel, Katy Karrenbauer, Jale Arikan, Martin Bretschneider, Tanja Lehmann, Hartmut Lehnert, Aykut Yalcin, Victoire Laly, Susen Ermich, Debora Weigert, Dirk Mierau und Fredderik Collins.
(Text: Hallo Minden, Fotos: Camcore)

Das ist auch interessant:

Streit unter Männern endet mit Messerstichen

Auto kommt von der Straße ab und prallt gegen Baum

Waldstück an der Hämelstraße wird gelöscht

Mega-Deal: Neuste Smartphones zum kleinen Preis [ANZEIGE]