Online-Magazin für Minden und Umgebung

Polizei nimmt Handy-Sünder und Gurtmuffel ins Visier

Minden-Lübbecke -

20190919 hallo minden kontrollen

Die Polizei hat in Bad Oeynhausen und Minden am Dienstag verstärkte Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei hatten die Einsatzkräfte vor allem Handysünder und Gurtmuffel im Visier. Die Beamten stellten im Laufe des Tages 28 Verstöße gegen das Handyverbot fest.

In 18 Fällen schritten sie wegen der Nichtbeachtung der Gurtpflicht ein. Zudem fertigten sie weitere Anzeigen, unter anderem wegen der mangelhaften Sicherung eines Kindes in einem Fahrzeug sowie aufgrund von Verstößen gegen Sozialvorschriften und ungenügender Ladungssicherheit.

Am Vormittag hatten die Einsatzkräfte an drei Stellen in Minden Posten bezogen. Hier stoppten sie ein Dutzend Handysünder und sieben Gurtmuffel. In Bad Oeynhausen waren es am Nachmittag vier Kontrollpunkte, an denen 16 Handy-Verstöße geahndet wurden. Außerdem registrierten die Ordnungshüter elf Fälle von Missachtung der Anschnallpflicht.

Grund für die wiederholten Kontrollen ist die nach wie vor von Autofahrern offenbar unterschätzte Gefahr einer Ablenkung durch das Benutzen eines Smartphones während der Fahrt. Wer bei einer Geschwindigkeit von 50 Kilometer pro Stunde nur zwei Sekunden unachtsam ist, legt fast 28 Meter im Blindflug zurück, so die Polizei.

(Text und Foto: Polizei)

Das ist auch interessant:

Poller sollen für mehr Sicherheit in der Innenstadt sorgen

Mit Besenstiel und Messer: Streit unter zwei Männern ufert aus

Werteforum: Disruption in Gesellschaft, Medizin und Politik

Nach Sturz aus Fenster: Kleinkind weiterhin auf der Intensivstation

20190824 hallo minden bannder hamiAnzeige