Online-Magazin für Minden und Umgebung

Restkarten für 'Arsène Lupin – Der Gentleman-Gauner'

Bad Oeynhausen -

https://www.hallo-minden.de/data-minden/Archiv_Bilder/2025/202502_Februar/20250204_hallo_minden_theater_bad_oeynhausen_ars_ne_lupin_volker_beushausen_1.jpg

Foto: Volker Beushausen

Mit dem ebenso genialen wie kultivierten und charmanten Meisterdieb Arsène Lupin hat der französische Schriftsteller Maurice Leblanc eine der schillerndsten Figuren der Weltliteratur geschaffen. Lupins Abenteuer wurden in 20 Romanen beschrieben und vielfach verfilmt. Nun hat sich auch das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel des Stoffs angenommen und führt das Stück „Arsène Lupin – Der Gentleman-Gauner“ am Freitag, 21. Februar, um 19.30 Uhr im Theater im Park auf.
 
Auf einem Kreuzfahrtschiff über dem Atlantik trifft sich die Crème de la Crème der Gesellschaft. Die Passagiere speisen, sie feiern, sie sonnen sich. Sie beäugen sich und lästern. Doch dann verbreitet sich das Gerücht, dass sich der Meisterdieb Arsène Lupin inkognito an Bord befinde und sich der nächste spektakuläre Raub anbahne. Unter den Schönen und Reichen macht sich Panik breit, niemand weiß, wem zu trauen ist. Währenddessen genießt der Gefürchtete das Leben an Bord und begeht in aller Eleganz seine lang geplante Tat.
 
Tatsächlich wird er jedoch bei der Ankunft in New York festgenommen und zurück nach Frankreich gebracht, wo er sofort ins Gefängnis kommt. Doch selbst da ist niemand vor seiner kriminellen Intelligenz sicher. Im Gegenteil. Von einer banalen Strafanstalt lässt sich ein Arsène Lupin nicht aufhalten.
 
Maurice Leblanc (1864-1941) hat mit Arsène Lupin eine Art literarische Gegenfigur zu Sherlock Holmes kreiert, die auf der anderen Seite des Gesetzes steht. Sein Gentleman-Gauner ist ein Meister der Verkleidungskunst und der Verstellung. Mit überragender Intelligenz ausgestattet, verkehrt er in höchsten Gesellschaftskreisen und bestiehlt jene, die auf fragwürdige Weise zu ihrem Reichtum kamen – ohne jede Scham, dafür aber mit Witz und Originalität.
 
Die Tickets können online gebucht werden unter staatsbad-oeynhausen.de oder sind in der Tourist Information (Tel. 05731/1300, geöffnet montags bis freitags von 9 - 17 Uhr, samstags von 10 - 15 Uhr und sonntags von 13 – 17 Uhr) sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Weitere Informationen finden sich unter www.staatsbad-oeynhausen.de.

Quelle: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH

Das ist auch interessant:

Neue Verträge für die Frauenhäuser und Frauenberatungsstellen

Spürbare Entlastung für Pflegekräfte

Hier wird geblitzt

Aktuelle Verkehrsmeldungen

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457