Online-Magazin für Minden und Umgebung

Schwerer Verkehrsunfall auf A2 und Folgeeinsatz

Porta Westfalica -

20201205 hallo minden unfall a2 00

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 04.12.2020, gegen 17:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmte Person auf die A2 in Fahrtrichtung Dortmund alarmiert.

Bei diesem Unfall wurde die Fahrerin schwer verletzt, ein Hund verstarb an der Unfallstelle, ein weiterer Hund konnte gerettet und in Obhut genommen werden. Auf der Rückfahrt wurde die Feuerwehr zu einer leblosen Person auf dem Parkplatz Löwenburg alarmiert, hier kam jede Hilfe zu spät.

Anzeige

20201203-hallo-minden-zeitraum-gewinnspiel

Gegen 17:00 Uhr erfolgte die Alarmierung mit dem Alarmstichwort "Verkehrsunfall, eingeklemmte Person". Die Unfallstelle lag auf der A2 in Fahrtrichtung Dortmund zwischen den Anschlußstellen Veltheim und Porta Vennebeck. Ein Dacia mit Demminer-Kennzeichen war in den Lärmschutzwall auf der rechten Fahrbahnseite geprallt und hatte sich überschlagen. Das Fahrzeug kam auf dem Standstreifen auf dem Dach zum Liegen. Im Fahrzeug befanden sich eine Fahrerin und zwei kleine Hunde.

Anzeige 20201203-hallo-minden-zeitraum-gewinnspiel

Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Fahrerin bereits durch Ersthelfer, darunter eine Ärztin, versorgt und aus dem Fahrzeug befreit worden. Sie wurde rettungsdienstlich und notärztlich behandelt und ins Krankenhaus transportiert. Einer der Hunde war bei dem Unfall aus dem Fahrzeug geschleudert worden und erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der zweite Hund, ein Rauhaardackel, war äußerlich unverletzt - stand aber sichtlich unter Schock. Er wurde von Ersthelfern betreut, die Feuerwehr übernahm den Hund und die weitere Versorgung. Ein Kamerad der Löschgruppe Veltheim-Möllbergen erklärte sich spontan bereit, den Hund bei sich in Obhut zu nehmen bis die Eigentümerin ihn wieder zu sich nehmen kann.

Anzeige 20201203-hallo-minden-zeitraum-gewinnspiel

Das Unfallfahrzeug wurde durch einen Bergungsdienst geborgen. Während des Einsatzes waren zwei Spuren der A2 gesperrt, der Verkehr wurde auf einer Spur an der Unfallstelle vorbeigeführt. Es entstand ein Rückstau bis zur Auffahrt Veltheim.

Auf der Rückfahrt von dieser Einsatzstelle wurde durch die Leitstelle eine leblose Person auf dem Rastplatz Löwenburg gemeldet. LKW-Fahrer hatten eine leblose Person in einem Führerhaus bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Leider kam hier jede Hilfe zu spät, die Feuerwehr unterstützte die Bergung der verstorbenen Person und die Arbeit der Polizei vor Ort.

Die Feuerwehr beendete ihren Einsatz gegen 19:20 Uhr.

(Quelle und Fotos: Michael Horst / Feuerwehr Porta Westfalica)

Das ist auch interessant:

Papier in Müllwagen fängt während Fahrt Feuer

Autofahrer prallt gegen Baum

Polizei informiert zu Einbruchschutz

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Anzeige

Eigenanzeige-HaMi-2020-55cent-848x457