Schwerer Verkehrsunfall auf B482 mit verstorbener Person
Porta Westfalica -
Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Dienstag, 07.01.2025, gegen 9:23 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der B482 im Ortsteil Hausberge alarmiert. Bei einer Kollision zwischen einem LKW, einem PKW und einem Kleintransporter verstarb eine Person, zwei weitere Personen wurden verletzt. Zwei Hunde konnten äußerlich unverletzt in Sicherheit gebracht werden.
Der Unfall hatte sich auf der B482 vor der Auf-/Abfahrt zur Weserbrücke/B61 ereignet. Bei Eintreffen der Rettungskräfte stand ein Sattelzug in Fahrtrichtung Autobahn etwa in Höhe von Leymann Baustoffe. Etwa in Höhe des Aldis waren ein VW Passat und ein VW Kleintransporter verunfallt. Der Kleintransporter war in die Beifahrerseite des Passats eingeschlagen. Die Fahrzeuge standen an der Leitplanke in der Spur zur Auffahrt auf die Rampe zur Weserbrücke in Richtung Lerbeck.
Im VW Passat befanden sich zwei weibliche Personen und zwei Hunde, im VW Transporter eine männliche Person sowie im Sattelzug eine männliche Person. Die Person auf dem Beifahrersitz des VW Passats erlitt in Folge des Unfalls schwerste Verletzungen und verstarb noch an der Einsatzstelle. Die Fahrerin des Passats wurde verletzt, ebenso der Fahrer des Kleintransporters. Der LKW-Fahrer blieb unververletzt.
Ersthelfer versorgten die Verletzten und kümmerten sich um die beiden Hunde, diese wurden im Verlauf von einem Angehörigen in Obhut genommen. Die Besatzungen von zwei Rettungswagen kümmerten sich um die Verletzten, ebenso zwei Notärzte. Einer der Notärzte war mit dem Rettungshubschrauber Christoph 13 zur Unfallstelle geflogen, der Hubschrauber befand sich bei Alarmierung gerade in Bad Oeynhausen.
Eine Notfallseelsorgerin übernahm die Betreuung der Angehörigen der Verstorbenen.
Die Feuerwehr setzte am Passat hydraulische Rettungsmittel zur Bergung der eingeklemmten Beifahrerin ein. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, Batterien abgeklemmt und auslaufende Betriebsmittel aufgenommen. Die Unfallaufnahme der Polizei erfolgt durch ein Unfallaufnahmeteam, nach Durchführung dieser Maßnahmen unterstützt die Feuerwehr die Bergungsarbeiten. Die B482 ist vollgesperrt, auf den umliegenden Straßen kam es zu Staus.
Unfallursache und Schadenshöhen sind der Feuerwehr nicht bekannt.
Quelle und Fotos: Feuerwehr Porta/Michael Horst
Das ist auch interessant:
Gesucht: Jury-Mitglieder für den Kulturrucksack 2025
Tourist Information ab sofort offizielle Reservix Vorverkaufsstelle