Online-Magazin für Minden und Umgebung

Schwerer Verkehrsunfall im Schaumburger Wald

Bückeburg -

20190714 hallo minden unfall schaumburger wald 00.jpg

Am Sonntagmorgen wurden die Feuerwehren Rusbend, Meinsen-Warber-Achum, Bückeburg-Stadt und die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr gegen 06:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in den Schaumburger Wald alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte lag ein PKW auf dem Dach im seitlichen Graben, die Fahrerin wurde in Ihrem Fahrzeug eingeschlossen, jedoch nicht eingeklemmt. Um näher ans Fahrzeug zu kommen, mussten die Einsatzkräfte mittels Motorsäge einige Sträucher entfernen. So konnten sich die Rettungskräfte über die Heckklappe einen Zugang zum Fahrzeug schaffen.

20190714 hallo minden unfall schaumburger wald 00.jpg

Während der Rettungsdienst erste Maßnahmen im Fahrzeug tätigte, ließ Einsatzleiter Oliver Liese vorsorglich den Ablageplatz zur Technischen Rettung aufbauen. Diese brauchte jedoch nicht zum Einsatz kommen, da die Fahrerin mithilfe des Spineboards über die geschaffene Öffnung im Heck gerettet werden konnte. Durch den Rettungsdienst wurde die Fahrerin ins Krankenhaus gebracht.

Durch das neue Mittlere Löschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Rusbend wurde der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle durch weitere Einsatzkräfte abgesichert. Im Einsatzleitwagen wurde der Einsatzleiter bei seiner Arbeit durch die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr unterstützt.

Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst beendet, lediglich sie Besatzung vom MLF Rusbend sicherte die Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Abschleppwagens ab und unterstütze die Bergungsarbeiten. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

(Text und Fotos: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg)

Das ist auch interessant:

Raubüberfall auf Tankstelle

Unbekannter droht Sparkasse mit Sprengsatz

Neue Baustellen im Mindener Stadtgebiet

Kreis empfiehlt Vorsichtsmaßnahmen nach Brand im Kraftwerk Veltheim

Haarpoint MindenAnzeige