Online-Magazin für Minden und Umgebung

Songwriters‘ Night #3 im Mindener Bunker

Minden -

Songwriters‘ Night #3 im Mindener Bunker

Songwriter-Musik, zum größten Teil vorgetragen von Solisten mit Akustikgitarren im sonst eher von lauter Rockmusik durchfluteten Bunker? Kann das funktionieren? Das dachten sich sicherlich nicht wenige Besucher der ersten Songwriters‘ Night in 2015. Doch was die Premiere zeigte bestätigte auch die zweite Nacht im vergangenen Jahr: Das passt sogar sehr gut. Das Spannende an dieser Veranstaltung ist sicherlich die große Anzahl verschiedener Musiker und die geringen Wartezeiten. Denn da es wenig umzubauen gibt, kann fast nahtlos zum nächsten Musiker gewechselt werden.

Sa. 23.01.2016 - Songwriters‘ Night #3 im Mindener Bunker

Die Besucher sollen auch in diesem Jahr feststellen: Handgemachte Musik kann unglaublich vielseitig sein. 12 Künstler werden auch in diesem Jahr tatsächlich bis in die Nacht hinein musizieren, bestimmt wieder abgerundet durch eine erinnerungswürdige Session zum Abschluss.
Auch im dritten Jahr wird es wieder einige „Premieren“ geben. Besonders freuen darf sich der Mindener über die Rückkehr eines echten Urgesteins: Wolfgang Kersting reist extra aus seiner Wahlheimat Berlin an, um in seiner unnachahmlichen Art seine Songs zum Besten zu geben. Nicht ganz so weit anreisen muss Henning stinkt aus Hannover, der erstmals in Minden auftreten wird. Auch Jimmy Harper ist erstmals dabei, hinter diesem Namen verbirgt sich niemand anders als der durch Kluwe & Kluwe bekannt gewordene Michael Kluwe. In Minden und Umgebung viel gespielt, aber erstmals bei der Songwriters‘ Night spielen beckdotblue in der Akustikbesetzung. Für Theothersideofwho? Wird der Abend auch eine Art Premiere, denn statt mit ihrem iPad Mini wird sie dieses Mal vom Gitarristen Thomas Milke begleitet, der selbst vorab mit eigenen Songs als Lyrryt Hookord die Bühne entern wird.

Natürlich wird es auch in diesem Jahr wieder ein paar bekannte Gesichter zu sehen geben, darunter White Coffee, die sich in den letzten Jahren in Minden bereits einen Namen gemacht haben. Auch Isaak Guderian – bekannt aus der Castingshow X Factor – ist wieder mit dabei, genauso wie Lisa Kunert und Axel Proschko. Und eine Songwriters‘ Night ohne DIE Janine ist sowieso undenkbar. Nach einem Jahr Pause darf auch Mitorganisator Herr Schoen wieder seine 15 Minuten solo zum Besten geben.

Auch 2017 darf gesungen, gesäuselt, geschrien oder geflüstert werden. Und es gilt erneut: Keiner spielt irgendetwas nach, jeder bringt seine eigenen Songs mit! Der Erlös wird wie in den vergangenen Jahren einem kulturellen Projekt gespendet.

LINE-UP
Axel Proschko, beckdotblue, DIE Janine, Henning stinkt, Herr Schoen, Isaak Guderian, Jimmy Harper, Lisa Kunert, Lyrryt Hookord, Theothersideofwho?, White Coffee, Wolfgang Kersting

Termin: Sa. 23.01.2016, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20 Uhr
Location: Der Bunker, Minden, www.der-bunker-minden.de
Eintritt: 5,- €

(Text und Foto: WESERLIEDER Kultur e.V.)

Das ist auch interessant:

Über 200 Webcams an Autobahnen in NRW

„Urlaub vor Ort“ – Kinderbetreuung in den Sommerferien

Minden bekommt mehr Geld für Kampf gegen Rechtspopulismus

Tresor bei Einbruch in Netto-Markt erbeutet